Vandalen suchten Stadtpark in Roth heim

17.2.2021, 14:00 Uhr
Vandalen suchten Stadtpark in Roth heim

© Foto: Marco Frömter

Insgesamt 13 Futterstellen – verteilt über das ganze Stadtgebiet – werden regelmäßig mit allerhand Saaten und Körnern befüllt. Das winterliche Wetter macht es für die vielen Vogelarten momentan sehr schwer, Futter zu finden. Eine wichtige Aufgabe für den Verein also, die Versorgung der Tiere sicherzustellen.

"Wir haben ordentlich Arbeit", erklärt Vogelschutzwart Richard Lauterkorn. Allerdings sei nicht nur Corona ein Bremsklotz: "Unlängst wurde unsere beste Futterstelle im Stadtpark komplett zerstört." Und das zum dritten Mal in Folge. Ein Zustand, der für den Verein völlig unverständlich ist: "Die große Futterstation wurde nicht nur vom Baum geschlagen." Am Boden sei das "Aushängeschild des Vereins" auch noch mutwillig zertreten worden: "Wir haben nur Trümmer vorgefunden."


 


Zusammen mit Richard Lauterkorn werkelten Werner Reisinger und Gerhard Hammerl an der Wiederherstellung. Gut zwei Tage stand das Trio somit in der Werkstatt im Vereinsheim am Lohgarten – völlig ehrenamtlich und in der eigenen Freizeit. "Wir machen das für unsere Vögel wirklich gerne", sagt Werner Reisinger.

Für den Einsatz gab es für Reisinger und Hammerl bereits bei der Montage des reparierten Vogelhauses ordentlich Dank: "Über 100 Vögel haben an Ort und Stelle auf uns gewartet. Das kann man sich gar nicht vorstellen." Ohne große Scheu hätten sich die Vögel gleich auf das Futter gestürzt.

Unbegreiflich

Von einer Anzeige bei der Polizei will der Verein noch absehen. "Wir hoffen, dass es nicht mehr vorkommt. Wir begreifen nicht, warum so etwas gemacht wird. Es ist einfach nur ärgerlich, dass mit roher Gewalt etwas zerstört wird, was in mühevoller und ehrenamtlicher Arbeit entstand." Immerhin war die Futterstation mit 15 Zentimeter langen Nägeln an einem Baum befestigt: "Da muss ordentlich Kraft aufgewendet worden sein".

Froh seien die Mitglieder jedenfalls darüber, dass sich besonders bei solchen Aktionen aufeinander verlassen werden kann: "Wir unterstützen uns gegenseitig." Den Schaden in Geld zu definieren sei für den Vorstand nicht möglich. "Unsere Zeit rechnen wir nicht ein und das benötigte Material für die Reparatur hatten wir in der Werkstatt." Dort entstehen übrigens weiterhin schöne Vogelhäuser, die im Vereinsheim im Rahmen einer Ausstellung präsentiert und verkauft werden.

Darüber hinaus liefe auch der Verkauf von Vogelfutter recht gut. "Wir sind samstags zwischen 11 und 12 Uhr im Vereinsheim und freuen uns über jeden Besuch", erklärt Goller. Selbstverständlich erfolgen Verkauf und Beratung unter strikter Einhaltung der Schutzmaßnahmen.

Keine Kommentare