Verein "Alegria" macht Kindern Freude

9.1.2009, 00:00 Uhr
Verein

© oh

Das Kirchencaféteam hatte sich für Alegria e.V. (spanisch für «Freude«) entschieden, um damit die gemeinnützige Arbeit junger Leute zu honorieren, die sich voller Enthusiasmus für ein Projekt in den Elendsvierteln von Sao Paulo in Brasilien engagieren. Viele der Vereinsmitglieder haben sich dort vor Ort ein Bild von der schwierigen sozialen Lage der Kinder am Rande der Elendsviertel der Metropole machen können.

Dies hat sie veranlasst, einen Verein zu gründen, der die Arbeit in der Casa Mateus, einer nicht von der Regierung getragenen Einrichtung, durch aktives Engagement, vor allem aber finanziell unterstützt. Alle Spenden, die durch verschiedene Aktionen des Vereins im Großraum Nürnberg zusammen kommen, leitet der Verein direkt und ohne Abzüge für Verwaltungskosten oder dergleichen an die Kontaktpersonen der Casa Mateus in Brasilien weiter. Nur mit Hilfe dieser Gelder ist es dort möglich, den Kindern und Familien Angebote für täglich drei Mahlzeiten, Ganztagesbetreuung, Vorschulunterricht, Berufsvorbereitungskurse und vieles mehr zu machen. Dadurch werden die Familien entlastet und die Kinder vor einem Leben auf der Straße bewahrt.

Bei der Scheckübergabe konnten sich die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchencafés durch eine Präsentation, die von den beiden jungen Damen vorgestellt wurde, davon überzeugen, dass die Entscheidung zur Unterstützung von Alegria e.V. gut gewählt worden war.

Weitere Informationen zum Alegria e.V gibt es unter www.alegria-verein.de.