Von der Eiskönigin bis zum Bienenschwarm

14.2.2019, 12:20 Uhr
Von der Eiskönigin bis zum Bienenschwarm

© Foto: Karlheinz Hiltl

Geboten wurde ein Feuerwerk an guter Laune mit ideenreichen, zum Teil spektakulären Vorführungen. Prinzenpaare von sieben Faschings- und Karnevalsvereinen aus dem Landkreis gaben sich mit Grußworten, Prinzenwalzer und den Narrenrufen Helau-, Alaaf- und Aha die Ehre. Dazu farbenfrohe, mit viel Einfallsreichtum geschneiderte Kostüme.

Ein solches trug auch Landrat Herbert Eckstein, der Spender des Faschingsordens 2019. Er erschien, begleitet von Gattin Elke, als Märchenprinz aus 1001 Nacht. Diesmal stand er zwischenzeitlich selbst im Mittelpunkt. Im Laufe des Nachmittags wurde er nämlich von Uschi Klein, der Bezirkspräsidentin des Fastnacht-Verbandes Franken, für sein außergewöhnliches Engagement und für die Förderung des Faschings im Landkreis Roth mit dem Verdienstorden des Bund Deutscher Karneval in Bronze geehrt.

Eröffnet wurde der Nachmittag von der Showtanzgruppe "Danceexpress" vom FV Meckenhausen. Herzerfrischend choreografiert und eingeübt hatten das Thema "Zirkus-Pantomine" die Trainerinnen Simone Regensburger, Heidi Harrer und Dominique Baraniwiez.

Nach der Begrüßung durch die beiden Sitzungspräsidenten Alexander Hill (1. Vorstand F.G. Gredonia), dem Moderator, und Alexander Böck (Präsident Faschings-Komitee Allersberg), zeigte die Juniorengarde des FC Röttenbach mit einem Marschtanz, was sie schon drauf hat (Trainerin Svenja Rösch), genauso Tanzmariechen Guilia Hirschmann vom Schwander CC (Tin. Saskia Papenfuß).

Für viel Stimmung, ja Begeisterung (mit Gedicht und Tanz) sorgte das Kinderprinzenpaar von "Rot-Weiß-Blau, Heideck helau", Seine Tollität Prinz Michael I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Luisa I. (Betreuerin Elfriede Hatzak).

Wieder in Hochform war "Musikus" Reiner Sponseil. Er steht seit 23 Jahren zwar "nur" neben der Bühne, gibt aber auf seinem Keyboard unüberhörbar den Ton vor.

So putzig wie ihr Name war der Auftritt der "Purzelgarde" von den Faschingsfreunden Thalmässing, die mit "Halli-Galli" die Bühne in ein Zirkuszelt verwandelten.

Landrat Herbert Eckstein begrüßte zahlreiche Ehrengäste, dann begab sich Büttenrednerin Kim Bieringer vom Schwander CC auf die Suche nach ihrem "Traumboy". der auf keinen Fall sein dürfe wie ihr Papa.

Reichlich Bühnenerfahrung brachten die Mini-Hexen vom Faschingskomitee Allersberg mit. Schon zweimal waren sie bei der fränkischen Narrennachwuchssitzung "Wehe, wenn wir losgelassen" dabei. Im Vorjahr fuhren sie zum jugendpolitischen Tag der Bundesregierung nach Berlin. Nach dem begeisternden Auftritt in der DJK-Halle wussten alle warum.

Noch einmal erfreute Ü 15-Tanzmariechen Laura Preischl von der FG Gredonia beim Seniorenfasching das Publikum, womit sie dem Landrat einen Herzenswunsch erfüllte. Nach 15 Jahren beendet die charmante Bürgermeister-Tochter ihre aktive Laufbahn, bleibt jedoch ihrem Verein erhalten.

Der Fanfarenzug der Faschingsgesellschaft Grün-Weiß "Die lustigen Wenden" Wendelstein sorgte optisch wie akustisch für beeindruckende Abwechslung in der Programmfolge, zugleich kündigten die Musikerinnen und Musiker um Christian Leitermann mit ihren Märschen das Eintreffen der Prinzenpaare an: Dominique I. und Rafael I. (Faschingsverein Meckenhausen), Natascha I. und Michael II. (Faschingxverein Obermässing), Chriss I. und Stefan III. (Schwander Carnevals Club), Manuela II. und Josef I. (Faschingsclub Röttenbach), Kerstin IV. und Bernd II. (Rother Carneval Verein), Christina I. und Oliver I. (FG Gredonia Greding) und Sonja I. und Sebastian II. (KaGe Spalt). Was folgte war der obligatorische Prinzenwalzer von Tollitäten und Lieblichkeiten.

Ringelstrümpfchen unterm Kleid

Eine weitere Augenweide bot der Schautanz der Wendengarde der FG Grün-Weiß aus Wendelstein. Graziös interpretierte sie den Disney-Kinohit "Eiskönigin". Nach dem Ablegen der bodenlangen weißen Kleider standen die jungen Damen plötzlich mit farbenfrohen Tüllröckchen, Ringelstrümpfen und einem Herrn auf der Bühne.

Mit einem synchronen Vortrag überzeugte die Jugendgarde der KaGe Spalt. Danach war Tanzmariechen Rebecca Arns vom RCV Roth als akrobatischer Wirbelwind auf der Bühne unterwegs.

Vor dem Finale bat Landrat Eckstein zur Vorstellung die Abordnungen aller Vereine, Ehrengäste und Organisatoren auf die Bühne und bedankte sich mit Faschingsorden: für die Moderation bei Alexander Hill und Alexander Böck, bei "Musikus" Reiner Sponseil, für die Programmzusammenstellung und Koordination der Auftritte bei Markus und Roswitha Weißmann, bei Page Margit Hill, der "Ordensumhängerin", für die Beschallung der Firma Vitolico mit Thomas Büttner, Peter Laukemann und Felix Köpplinger, für die Bewirtung bei den Damen um Stilla Schmidt und den Wirtsleuten der DJK Abenberg, für die Sanitätsbetreuung beim BRK Abenberg mit Marco Windisch und seinen Mitarbeiterinnen im Landratsamt, Michaela Endres und Kristina Kastner sowie beim Kreisbauhof.

Mit "Tinkerbell & Peter Pan" begeisterte die Showtanzgruppe "Niccce" der "Fosnatniegl & Die Wilde 13" vom Faschingxverein Obermässing genauso wie die Juniorengarde vom Rother Carnevals Verein schwarz-weiß.

Höhepunkt war der hochaktuelle Auftritt des Männerballetts aus Thalmässing: Verkleidet als Blumen wurden sie von einer umherschwirrenden Biene bestäubt, dann wieder gegossen. Passend dazu die Evergreens der Schlagerwelt "Mein kleiner grüner Kaktus", "Tulpen aus Amsterdam" und "Weiße Rosen aus Athen". Dass die Aufführung wiederholt werden musste, war nach dem Dauerapplaus und den Zugabe-Rufen absehbar.

 

Keine Kommentare