Von wegen Freigabe: Straße wird für Wochen komplett gesperrt!

25.11.2015, 18:03 Uhr
Von wegen Freigabe: Straße wird für Wochen komplett gesperrt!

© Foto: Detlef Gsänger

Zur Vorgeschichte: Nachdem der Abriss der Bestandsimmobilien abgeschlossen und das Baufeld entsprechend vorbereitet worden waren, begannen Anfang März 2015 die Gründungsarbeiten. Ausführendes Unternehmen ist im Auftrag des Projektentwicklers und Investors Activ-Group das Generalunternehmen List Bau Bielefeld. Um den Baukörper realisieren zu können, war es notwendig, 15 000 Kubikmeter Boden auszuheben und somit eine bis zu zehn Meter tiefe Baugrube zu schaffen. Um diese vor nachrutschendem Erdreich zu sichern, wurde hierfür als Verschalung der so genannte Berliner Verbau gewählt. Staatliches Bauamt, Landratsamt und Stadt Roth forderten in diesem Zusammenhang ein Beweissicherungsverfahren.

Gleichzeitig wurde die Allersberger Straße, eine Kreisstraße, halbseitig gesperrt, damit die Bauarbeiten am Projekt entlang der Straßenseite problemlos vorgenommen werden können. Mittlerweile sind die wichtigsten Arbeiten am Baukörper abgeschlossen, und mit der Wiederherstellung von Gehsteig und Straße hätte begonnen werden können.

Bei einer Kontrollbegehung wurden jetzt Riss und Fahrbahnabsenkung entdeckt. Baustatiker und Bodengutachter wurden eingeschaltet und ein Sanierungsvorschlag erarbeitet. Diesem zufolge muss ein Bodenaushub von zwei Metern erfolgen, um bei Gehsteig und Fahrbahn wieder für einen ausreichend verdichteten Untergrund zu sorgen. Nicht ausgeschlossen wird, dass sich im betroffenen Bereich auch die Wasserrohr- und Gasleitungen abgesenkt haben.

Matthias Wilhelm, Projektleiter von List Bau, erklärte im Stadtrat, dass bereits eine Vollsperrung der Allersberger Straße in diesem Bereich beim Landratsamt beantragt worden sei. Können aufgrund von starkem Frost die Arbeiten nicht bis Weihnachten beendet werden, könnte die Vollsperrung sogar bis Ende Januar andauern. „Wir sind aber aus wirtschaftlicher Sicht stark daran interessiert, dass die Bauarbeiten so bald wie möglich beendet sind“, betonte Wilhelm. Wie Stadtbaumeisterin Lydia Kartmann gestern erfahren haben will, soll die Vollsperrung bereits ab kommenden Montag vollzogen werden.

Eigentlich war geplant, die halbseitige Straßensperrung schon vor dem Challenge im Juli wieder aufzuheben. Daraus wurde nichts, der Antrag des Bauherrn auf Verlängerung lautete erst Oktober, dann November. Das seitens der Stadt befürchtete Verkehrschaos ist jedoch ausgeblieben, wie Stadtbaumeisterin Lydia Kartmann in der Oktober-Sitzung des Stadtrates erleichtert erklärte.

Die Fertigstellung des Kaufland-Gebäudes ist für Anfang und die Eröffnung für Frühjahr 2016 geplant.

1 Kommentar