Weihnachten «patsch nass«

24.12.2009, 00:00 Uhr
Weihnachten «patsch nass«

© Josef Sturm

Vorbereitet hatten die Feier Nina Atorf, Norbert Zeidler und Christoph Sander. Nach dem traditionellen Bingospiel berichtete der Nikolaus über das Geschehen beim Allersberger «Patsch-nass-Team«. Bürgermeister Bernhard Böckeler lobte dessen Dienst im Freibad und am Rothsee, die Schwimmausbildung sowie die Jugendarbeit unter der Leitung von Nina Atorf und Andrea Deß.

2009 hat die Allersberger Wasserwacht laut Jürgen Zeidler 935 Dienststunden und 36 Erste-Hilfe-Leistungen absolviert. Der Ortschef lobte aber auch die Gruppen aus Sonnefeld, Ahorn-Witzmannsberg und Hilpoltstein, die die Allersberger am Rothsee unterstützt hatten. Für die Fertigstellung des neuen Domizils im Freibad bedankte er sich bei den Freiwilligen und beim Markt Allersberg. Anschließend ließ Zeidler das Jahr Revue passieren und gab die erfolgreichen Teilnehmer der Schwimmwettkämpfe bekannt. Bei den unter Achtjährigen waren dies Damian Hörner, Amelie Hörner, Annika Raub, Alina Büttner, Lara Heller, Tamira Deß, Valentin Simon, Samantha Werner und Julian Sponsel, bei den Elf- bis 13-Jährigen Helene Hörner, Roman Hörner, Matthias Abt, Jan Bader und Dani Bader.

Für 15 Jahre Ehrenamt zeichneten Zeidler und Böckeler Alexander Fuchs, Markus Gasiorowski, Kathrin Gschrey, Kristina Gschrey und Norbert Buckel aus. 20 Jahre dabei sind Thomas Utz und Tobias Meyer, und seit 25 Jahren sind Margarete Fuchs, Reiner Schlierf und Helmut Rupp von der Partie. Auf 30 Jahre Mitgliedschaft bringen es Armin Wagner, Irmgard Geitner und Karin Zirngibl.

Aktive Rettungsschwimmer sind seit fünf Jahren Sabrina, Stephanie und Alexander Palme, Oliver Wittek, Daniel Bäunlein, Jochen Vomhof und Wolfgang Lange. Zehn Jahre aktiv ist Julia Lechner, auf 30 Jahre bringen es Klaus Waldmüller und Jürgen Zeidler. Echte «Urgesteine« sind Ralph Häupler, Joachim Igl und Günther Wittek, die die Wasserwacht seit 40 Jahren aktiv begleiten.