Weltklasse im Online-Cup

2.9.2020, 16:31 Uhr
Weltklasse im Online-Cup

© Foto: privat

Die Kommissäre bewerteten live per Videoübertragung, Zuschauer konnten den Livestream auf Facebook verfolgen. Da am Wochenende ein Kaderlehrgang des RKB Solidarität Bayern in der Sportschule Oberhaching stattfand, war die bayerische Elite dort gesammelt am Start. Für die Kadersportler war es also nicht ein pures Online-Erlebnis, allerdings stellte die Kombination von Lehrgang und Wettkampf eine besondere Herausforderung dar, denn dem Kräftemessen gingen sechs Trainingseinheiten in 11,5 Stunden voraus.

"Dass der Körper danach nicht mehr topfit ist, ist selbsterklärend", beschreibt Milena Slupina den Aufwand, "beim Einfahren am Sonntag habe ich daher darauf geachtet, lieber etwas Kraft einzusparen und ein Gefühl für den Körper zu bekommen. Insbesondere die beiden Handstände im Programm sind mit Muskelkater extrem schwer. Die Schweizer Lenkerhandstand 8 als erste Übung gelang mir sehr gut und bei den Folgeübungen kam ich in einen guten Fluss."

Das Haushalten mit den Kräften hat sich gelohnt: "Für den Schweizer Sattellenkerhandstand nach zirka 1:40 Minuten nahm ich alle Kraft zusammen und schaffte auch diesen. Mein persönliches Highlight aber war der darauffolgende zweifache Drehsprung – hierbei schwingt man zwei Mal 360° nur auf den Armen gestützt um das Rad. Diese Übung hatte ich erst zum zweiten Mal in meinem Wettkampfprogramm und sie hat am Sonntag dann auch zum ersten Mal funktioniert."

Beim Rest der Kür waren die Trainingseinheiten in den Beinen zu spüren, aber auch die letzten anderthalb Minuten fuhr die Weltmeisterin gut durch. Die 192,15 Punkte bedeuteten eine neue Weltjahresbestleistung und natürlich Platz eins.

Claudia Ridinger auf Rang fünf

Vom TSV Bernlohe ging außerdem Claudia Ridinger an den Start. Als Lehrgangsteilnehmerin hatte auch sie die anderthalb Trainingstage in den Knochen beziehungsweise Muskeln. Ohne Wettkampf in diesem Jahr, war Online-Cup für sie ein willkommener Ersatz. In ihrer Kür zeigte sie einige schöne Elemente, kam am Ende aber nicht ganz in die Zeit. Mit 123,11 ausgefahrenen Punkten erreichte sie den fünften Platz bei den 1er Frauen, was ihr in der disziplinübergreifenden Gesamtwertung Platz 18 bei den insgesamt 47 Teilnehmern einbrachte.

Durch das große Feld bei diesem Online-Cup waren die letzten Starter erst an der Reihe, als Slupina schon wieder zu Hause war, wo sie den Livestream auf dem Sofa verfolgte. Bis zum letzten Starter des Tages führte sie die disziplinübergreifende Wertung an. Der Faktor bei den 1er Frauen beträgt 1,10, sodass sie auf 211,36 Punkte kam. Männer-Weltmeister Lukas Kohl aus Kirchehrenbach schob sich mit einer super Kür und 213,16 Punkten knapp vorbei auf den ersten Platz. Platz drei belegte die 4er Einradmannschaft des SKV Mörfelden mit 195,74 Punkten.

Inzwischen wurde auch das Weltcup-Finale für dieses Jahr offiziell abgesagt. Damit ist aus Slupinas normalen Terminkalender kein Wettkampf mehr übrig. In der Schweiz finden allerdings die international offenen Swissaustria Masters – das Pendant zu den German Masters – statt und sie hat sich für die zweite Runde dieser Serie angemeldet. Aktuell werden die genauen Regelungen zur Durchführung der Veranstaltungen ausgearbeitet.

Der Wettbewerb findet am 19. September in Amriswil statt. "Ich hoffe, dass ich dort dann an meine beiden guten Leistungen bei den Online-Cups anknüpfen kann und ebenso zufrieden vom Rad steige wie am Sonntag", erklärte dazu die Weltmeisterin.

Keine Kommentare