Weltpremiere der 3 Auserwählten in Hilpoltstein

16.6.2018, 06:00 Uhr
Weltpremiere der 3 Auserwählten in Hilpoltstein

© Tobias Tschapka

Musiklehrer Josef Sußbauer freute sich bei seiner Begrüßung als Mitglied der Schulleitung, nun "eine echte Weltpremiere" anzukündigen. Denn das folgende Stück "Die 3 Auserwählten" habe das Schülerensemble zusammen mit der Leiterin der Theatergruppe, Eva Franz, selbst verfasst und umgesetzt. Bevor sich jedoch der Vorhang in der gut besetzten Aula auftat, spielte das Schulorchester unter Leitung Manuel Weixelbaums. Insgesamt sechs Stücke brachte das Orchester zu Gehör, darunter so bekannte Melodien wie Mozarts kleine Nachtmusik, den Schlager "Im Wagen vor mir" oder das Partisanenlied "Bella Ciao".

Nach den Musikern waren die Schauspieler an der Reihe – oder besser gesagt: die Schauspielerinnen. Denn diese sind in der Theater-AG, zu der nur ein Junge gehört, klar in der Mehrheit. Macht aber nichts, denn die Geschichte dreht sich um die Klasse eines Elite-Internats, in der es eben auch nur einen Jungen gibt!

Gespielt wurde auf drei nebeneinander liegenden Bühnen: Schlafraum, Klassenzimmer und Geheimlabor. Los geht’s im Klassenzimmer zu Beginn des neuen Schuljahrs. Die neuen Schülerinnen sowie der Schüler Leonhard (Luis Opic, 8a) werden von ihrer Klasslehrerin Frau Kaeser (Lena Bliemel, 6c) begrüßt und lernen sich schnell kennen. Von Neugierde getrieben, stoßen die drei Mädels Claire (Madita Nemitz, 8e), Sandy (Loreen Geithner, 9e), und Mary (Anna Dorr, 9e) auf ein Buch mit seltsamem Knopf. Nichtsahnend drücken die drei Mädchen diesen. Sie fallen in Ohnmacht und erwachen überraschenderweise mit besondere Fähigkeiten: Claire kann auf einmal Gedanken lesen; Mary in die Zukunft sehen und Sandy entwickelt einen Röntgenblick, ganz so wie Superman.

Mary ist es, die mittels ihres besonderen Blicks hinter einer massiven Mauer ein geheimes Forschungslabor entdeckt. Dort sitzt nicht nur ihr Mitschüler Leonhard im weißen Kittel, um an einem Geheimserum zu forschen, sondern auch ein sonderbares Wesen (Finja Koneberg, 5a), welches sich als "Bodo" vorstellt – fehlgeschlagenes Ergebnis eines Experiments.

Weltpremiere der 3 Auserwählten in Hilpoltstein

© Tobias Tschapka

Der jugendliche Forscher gibt dem Girls-Trio die Aufgabe, das noch nicht ganz fertige Serum unter allen Umständen zu schützen, damit es nicht in falsche Hände gerät. Doch plötzlich verschwinden die zwei Schülerinnen Cloé (Lara Richter, 9e) und Mandy (Sophia Zellhuber, 7e). Bald stellt sich heraus, dass sie entführt wurden.

Immer tiefer ins Komplexe

Während Leonhard weiter an dem Serum forscht, versuchen die drei "Auserwählten", ihre Mitschülerinnen zu retten, wobei ihnen die besonderen Fähigkeiten helfen. Der Zuschauer taucht immer tiefer in die komplexe Geschichte ein und wird Zeuge, wie sich ein Geheimnis nach dem anderen lüftet.

Welche Rolle spielt zum Beispiel die "Schultussi" Tiffany (Leonie Kerl, 8d)? Und wie kommt sie, die nicht unbedingt die Hellste ist, überhaupt in ein Elite-Internat? Was hat sie mit dem unfreundlichen Hausmeister Werner (Greta Winters, 6c) zu schaffen, mit dem sie so oft den Kopf zusammensteckt? Und wer oder was ist "Bodo" überhaupt? Beim Erzählen der Geschichte werden gekonnt Lichteffekte, eine geheimnisvolle Stimme aus dem Off und die Videoleinwand eingesetzt. Darauf ist schließlich das gut gehütete Versteck der beiden Entführungsopfer zu sehen.

In weiteren Rollen: die Direktorin des Internats, Frau Allesheim (Leonie Ruhl, 6c) und Schulbetreuerin Sonten (Denice Greiner, 5d). Hinter der Bühne agierten Niklas Wagner (10a) als Erzähler und Souffleur sowie Carina Lang (9e), die für die Licht- und Tontechnik verantwortlich zeichnete.

Am Schluss bekam das gesamte Ensemble viel Applaus für die kurzweilige Crossover-Geschichte mit Krimi-, Fantasy- und Science-Fiction-Elementen.

Josef Sußbauer, der auch das Schlusswort hatte, dankte allen Beteiligten für die Realisierung des Stücks "Die 3 Auserwählten". Darunter neben Regisseurin Eva Franz auch die Mutter des Schauspielers Luis Opic, die das Bühnenbild gemalt hatte, und der Elternbeirat, der die Vorbereitung mit Pausenbuffet und der Probentage-Finanzierung im oberpfälzischen Sulzbürg unterstützt hatte.

Sehr zur Freude der Theater-AG, aber auch der Schülerinnen und Schüler, die kürzlich das Schulkonzert bestritten hatten (wir berichteten), kündigte Sußbauer an, dass die Schulleitung alle Beteiligten demnächst zu einem Ausflug einlade. "Aber erst, wenn alle Noten feststehen."

Keine Kommentare