Wer richtig walken will, sollte auf die Technik achten

19.4.2010, 00:00 Uhr
Wer richtig walken will, sollte auf die Technik achten

© Gsänger

Das Aufwärmtraining zur offiziellen Eröffnung der Nordic Walking-Jubiläumsstrecke leitete der Nordic Walking-Weltmeister von 2006, Xaver Hell, persönlich. Dabei geriet nicht nur Bürgermeister Richard Erdmann, der unmittelbar neben dem prominenten Sportler auf der Bühne das Warm up mitmachte, ins Schwitzen. Hinter den »Vorturnern« nämlich gaben pulsierende Flammensäulen und Nebelwerfer dem Auftritt ein gewissen Etwas.

Nachdem die benötigten Muskelgruppen die richtige Temperatur hatten und die Teilnehmer mit den nötigen Kenntnissen (Hell: »Nur die richtige Technik bringt den Erfolg«) über den Einsatz der Stöcke vertraut gemacht wurden, ging es gemeinsam zur Eröffnung der »Jubiläums"-Strecke. Vom Stadtgarten aus führte der Rundkurs überwiegend auf Wald- und Wiesenwegen durch das Spatzen- und Reisholz über Belmbrach zurück zum Stadtgarten. Es gab zwei Varianten, eine 3,5 und eine 9,5 Kilometer lange Strecke. Ausführlich beschrieben ist die Route in der Neuauflage des Prospekts zum Nordic Walking Park Roth.

Zur offiziellen Eröffnung konnte Organisator Dieter Männel von den Wanderfreunden Roth zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Das Besondere am Sporttag war: Jeder Teilnehmer konnte sich die gelaufene Strecke beim Benefizlauf anrechnen lassen.

Übrigens: Unterstützt wurde die Errichtung des Jubiläumsweges und die Erstellung der überarbeiteten Broschüre durch die Stadt Roth, die AOK, die Wanderfreunde Roth, Oliver Frank Kommunikationsdesign und infitity-Sport.

-dg-