Werben für ein gesundes Frühstück

23.9.2010, 23:02 Uhr
Werben für ein gesundes Frühstück

Die Biobrotbox will nicht nur für das Frühstück an sich werben,das viele Kinder heutzutage ausfallen lassen, sondern speziell für die gesunde Variante. Bio-Lebensmittel vom Landwirt aus der Nachbarschaft sind nicht nur gut fürs Klima (kurze Transportwege!) und fürs eigene Gewissen. Sie schmecken auch. Wer’s nicht glaubt im Reigen der Erstklässler und ihrer Eltern, der kann es jetzt probieren. Karotten, Fruchtriegel, Biomüsli, abgepacktes Brot und Brotaufstrich sind in der Box verstaut.

Ganz neu ist die Aktion nicht. 2005 waren erstmals Erstklässler in den Genuss einer Biobrotbox gelangt. Inzwischen haben in Schwabach und im Landkreis über 9000 Schülerinnen und Schüler eine solche Plastikschachtel zu Hause. Organisiert und koordiniert wird das ganze von der Arbeitsgemeinschaft der Bio-Modellstadt Nürnberg, namhafte Sponsoren wie Sparkasse und AOK sowie aus dem Biohandel unterstützen die Aktion.

Das Pausenbrot im Gefrierbeutel ist zumindest in Wassermungenau ausgestorben. Stattdessen wurde ein „Schulfruchtprogramm“ aufgelegt und das gemeinsame Frühstück mit den Lehrern eingeführt. Und der Getränkeautomat in der Aula ist längst durch einen (kostenlosen) Trinkwasserspender ersetzt.