Wie lebten einst die Kelten in Landersdorf?

23.9.2015, 17:20 Uhr
Wie lebten einst die Kelten in Landersdorf?

© Eva Schultheiß

NHG-Mitglieder verkauften Literatur zum Thema „Kelten“, informierten beispielsweise über deren Schmuck und Waffen oder verkauften „Keltenplätzchen“, die sie aus Zutaten bereiteten, die schon die Kelten kannten: Hafer, Honig, Butter und Eier beispielsweise.

Blick über die Schulter der Keltinnen

Mehrere in keltische Gewänder gekleidete Gruppen unterstützten die NHG und zeigten, wie versponnene Wolle kräftig bunt gefärbt werden kann.

Herbert Lehmeyer und Christian Schmiedl von den Freunden der Vor- und Frühgeschichte Landersdorf zeigten, wie man einst gülden glänzende Bronzegegenstände goss. 

Hungrig musste niemand bleiben beim Keltenfest. Es gab gegrillte Keltenbratwürste mit Gewürzen, die es zur Zeit der Kelten gab, beispielsweise Salz, das Händler aus den Alpen brachten, und Kräuter, die um das Dorf wuchsen. Dazu das begehrte Keltenbier aus alten Getreidesorten.

Keine Kommentare