Wiederaufstieg souverän unter Dach und Fach gebracht

24.7.2008, 00:00 Uhr

Monika Huslisti, Josefine Keil, Marion Graf, Gisela Igl und Wera Gerstner sicherten sich mit jeweils deutlichen Zwei-Satz-Siegen bereits nach den Einzeln eine uneinholbare 5:1- Führung. Das Spitzendoppel Huslisti/ Keil siegte mit 6:4, 6:3 und auch Graf/Igl setzte sich nach leichten Schwierigkeiten im ersten Satz letztlich souverän mit 7:6 und 6:1 durch.

Lediglich Krätzer/Haubner mussten sich mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben. Doch diese Niederlage war angesichts des Endergebnisses von 7:2 zu verkraften. Auch die Herren 40 hatten ihr letztes Spiel zu bestreiten und behielten bei der SG Stadtpark Schwabach mit 5:4 die Oberhand. Nach den Einzeln hieß es 3:3. Sowohl Rainer Hirscheider (6:3, 6:2), als auch Ditmar Pascheit (6:1, 6:0) setzten sich deutlich durch, während Helmut Gerstner mit 7:5, 4:6, 6:3 gewann.

Werner Lippert, Hardy Gerber und Harald Auer hingegen gaben jeweils einen Satz ab und unterlagen unglücklich im dritten Satz. Doch 3:3 war eine gute Ausgangsposition für die Doppel. Nach einem Zweisatzsieg von Pascheit/Gerstner und einem 10:8 im Super-Tie-Break von Hirscheider/Lippert stand der Sieg der Rot-Weißen fest. Die Herren 40 beenden die Medenrunde auf dem vierten Tabellenplatz der Kreisklasse 4.

Vor heimischer Kulisse durften die Herren 50 antreten und fuhren einen 6:3-Sieg gegen den TC Weigersdorf ein. Karl Meyer, Erwin Wendler, Ullrich Steiner und Erhald Keil holten jeweils einen Sieg, während sich die Spitzenspieler Helmut Netter und Alexander Schneider jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben mussten. 4:2 Punkte waren eine gute Ausgangsposition, und zwei Doppelsiege von Netter/Wendler und Meyer/Keil sorgten für den 6:3-Endstand. Insgesamt beendeten die Burgstädter als Tabellensechster die Medenrunde.

Die zweite Herrenmannschaft musste ihr wegen Regen ausgefallenes Spiel beim ARSV Katzwang nachholen und beendete ihre erste Saison mit einem überragenden 8:1-Sieg. Das bedeutete Rang drei in der Kreisklasse 3. Nach den Einzeln standen die Hilpoltsteiner angesichts einer 5:1-Führung bereits als Sieger fest. Felix Breyer, Jan Meyer, Christian Schwimmbeck, Christoph Netter und Marco Hirscheider gewannen jeweils deutlich in zwei Sätzen. Lediglich Frederick Pleick musste sich geschlagen geben. Die Doppel gingen allesamt auf das Punktekonto von Rot-Weiß.

Die erste Damenmannschaft musste zum Abschluss beim Tabellenführer DJK Eichstätt antreten und konnte dem Aufsteiger einen 6:3-Sieg abtrotzen. Christina Steinmetz setzte sich mit 6:3, 6:1 durch, Christa Weikert mit 7:5, 6:3. Daniela Schwimmbeck gewann mit 6:4, 6:0 und Maria Gruber gewann 6:2, 6:2. Mandy Bronner verlor hingegen mit 3:6 und 1:6.

Am spannendsten war das Match von Gabriele Langensiepen, die sich aber nach drei Stunden doch geschlagen geben musste. Insgesamt führte Hilpoltstein jedoch mit 4:2, und in den Doppeln sicherten Steinmetz/Huslisti und Weikert/Graf den 6:3-Endstand. Die Damen 1 landeten damit auf dem vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem Zweiten und Dritten der Kreisklasse 1.