Geheimnisvoller Stein

Wirbel um rätselhaften Stein: Hat dieses Ehepaar den Franken-Meteoriten gefunden?

Petra Bittner

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung

E-Mail zur Autorenseite

7.7.2023, 10:52 Uhr
Schon nach wenigen Tagen war der ungewöhnliche Stein im Garten der Familie Mühlöder heller geworden - das wäre typisch für einen Meteoriten.

© Selma Meier, NN Schon nach wenigen Tagen war der ungewöhnliche Stein im Garten der Familie Mühlöder heller geworden - das wäre typisch für einen Meteoriten.

Sie kommen ohne Vorwarnung, hinterlassen eine gleißende Lichtspur und verabschieden sich schließlich mit einem lauten Knall: Meteoriten – das sind Bruchstücke von Gesteinskörpern aus dem Weltraum, die in die Erdatmosphäre eintreten und auf dem Erdboden aufschlagen. Ein beeindruckendes Schauspiel, das sich vor kurzem womöglich am Himmel über Franken ereignet hat.

Am Montag, den 26. Juni, gegen 22.45 Uhr haben mehrere Menschen über soziale Medien bekundet, ein helles Licht am Nachthimmel gesehen zu haben. Anschließend hörten viele Franken auch ein lautes Donnern – wahrscheinlich den Eintritt des Objekts aus dem All.

Das European Space Research Institute nahm sich der Sache an: Nach über 400 bestätigten Sichtungen quer durch Mitteleuropa legen sich die Experten fest, dass es sich um einen Meteoriden gehandelt habe. Und er hat offenbar sogar Spuren hinterlassen – in ihrem Garten will ein Ehepaar aus Roth ein Bruchstück des Himmelskörpers gefunden haben.

Warum ein Farbwechsel den außerirdischen Ursprung des Steins bezeugen könnte, weshalb dieser sich bald auf die Reise nach Münster macht und was die Finder mit dem Besucher aus dem All vorhaben, lesen Sie im Hintergrundartikel bei NN.de.

Keine Kommentare