WM-Quali auf der Halbdistanz

15.5.2015, 18:10 Uhr
WM-Quali auf der Halbdistanz

© Archivfoto: Salvatore Giurdanella

Die 1,9 Kilometer lange Schwimmstrecke durch die Bucht von Alcudia absolvierte Lauterbach in 31:14 Minuten auf einem Mittelfeldplatz. Anschließend waren 90 Radkilometer mit etlichen Anstiegen und technisch anspruchsvollen Abfahrten zu bewältigen.

Hier konnte er seine Stärke auf dem Rad ausspielen und bis auf Platz zehn seiner Altersklasse vorfahren. Für den Halbmarathon benötigte er 1:34:06 Stunden, womit er angesichts der aufgrund einer Verletzung fehlenden Trainingskilometer zufrieden war. In der Endabrechnung verpasste er zwar mit Platz sechs in der Altersklasse M 50 einen Podestplatz, konnte sich dafür aber den ersehnten Slot für die WM im österreichischen Kaprun sichern.

Führung übernommen

Polizist Nummer Zwei im Team, Sebastian Bleisteiner, war beim Drei-Flüsse-Triathlon in Gemünden im Einsatz. Mit seiner Leistung über die 800 Meter im Freibad war er zunächst überhaupt nicht zufrieden — nach kurzer Verschnaufpause und anschließendem Jagdstart lief es aber zusehends besser.

Nach 20 von 36 Radkilometern übernahm Bleisteiner die Führung, die er schließlich auch über die zehn Kilometer lange Laufstrecke verteidigte. Erst sah es nicht danach aus, aber die kleine Generalprobe fand somit doch noch ein versöhnliches Ende, bevor nun beim Ironman 70.3 in St. Pölten das erste große Profirennen der Saison ansteht.

Keine Kommentare