Leserumfrage:

Wo lauern die größten Schulweg-Gefahren? Wir wollen es wissen!

RHV-/ST-Redaktion

13.9.2022, 19:00 Uhr
Plötzlich ein Kind vor dem Auto: Eine Horrorvorstellung für alle Autofahrer - und ein besonders brisantes Thema in den ersten neuen Schulwochen. Vorsicht und Rücksicht auf die Jüngsten sind das A und O, aber auch bauliche Veränderungen können die Schulwegsicherheit erhöhen. Wir möchten wissen, wo das der Fall sein könnte.

© David Ebener, dpa Plötzlich ein Kind vor dem Auto: Eine Horrorvorstellung für alle Autofahrer - und ein besonders brisantes Thema in den ersten neuen Schulwochen. Vorsicht und Rücksicht auf die Jüngsten sind das A und O, aber auch bauliche Veränderungen können die Schulwegsicherheit erhöhen. Wir möchten wissen, wo das der Fall sein könnte.

Am Dienstag (13. September) beginnt das neue Schuljahr. Auch der Region Roth/Schwabach werden dann - begleitet von ihren Eltern - die Erstklässler das erste Mal zur Schule gehen. Viele Väter und Mütter sind den Schulweg schon vorher abgegangen. Sicher ist sicher.

Beim Gedanken, dass ihr Kind irgendwann einmal allein zur Schule gehen wird, wird manchen Eltern dennoch flau im Magen. Und das nicht zu Unrecht, denn der Verkehr nimmt immer mehr zu. Auf den meisten Schulwegen lauern Gefahren im Straßenverkehr, die die Abc-Schützen noch nicht erkennen können.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen haben die Erstklässler aufgrund ihrer Größe bei Weitem nicht den Überblick über den Verkehr wie Erwachsene. Zum anderen fehlt ihnen auch die Erfahrung, alle Verkehrssituationen richtig einschätzen zu können.

Manche Gefahrensituationen könnten jedoch verändert werden. Nur sind sie vielleicht den Verantwortlichen gar nicht bekannt. Deshalb unser Aufruf: Melden Sie unserer Redaktion, wenn genau das der Fall sein sollte! Wo sehen Sie Schwachstellen in Ihrem Ort, wenn es um den Schulweg Ihres Kindes geht? Wo fehlen sichere Straßenübergänge, wo lauern gefährliche Engstellen oder wo fehlt womöglich ganz ein Bürgersteig?

Schreiben Sie uns an rhv-st-redaktion@vnp.de, wo Sie Verbesserungen für nötig halten. Wir greifen Ihre Themen auf und geben Ihre Anregungen gegebenenfalls direkt weiter an Verantwortliche.

Verwandte Themen


Keine Kommentare