Zug für Spielplatz am Bahnhof ist abgefahren

20.2.2015, 17:43 Uhr
Zug für Spielplatz am Bahnhof ist abgefahren

© Foto: oh

Die meisten Anwohner hätten vor allem Bedenken wegen des Lärms spielender Kinder und dass künftig weniger Parkplätze zur Verfügung stehen könnten, sagte Lösch. Um den nachbarschaftlichen Frieden mit dem Gasthof und dem Hotel zu wahren, habe er das Angebot zurückgezogen.

Bürgermeister Georg Küttinger machte aber klar, dass die Radweg-Verlegung Bestandteil des Ortsentwicklungskonzeptes bleiben werde. Nicht zuletzt, um das Oberdorf besser ans Ortszentrum anzubinden.

Zwei Varianten

Die Entwicklung in der Bahnhofstraße bereitete auch Landschaftsplanerin Lucia Ermisch Probleme, deren Aufgabe es war, im Gemeindegebiet einen geeigneten Standort für einen Spielplatz zu suchen.

Was die Gestaltung der Thalachauen angeht, die Bürgermeister Küttinger als „einmalige Naturfläche“ bezeichnete und von der große Teile der Marktgemeinde gehören, präsentierte Landschaftsarchitektin Lucia Ermisch zwei Varianten.

So könnte sie sich vorstellen, die Parkplätze am Jugendheim „Die Loge“ auf den Platz des jetzigen Feuerwehrhauses zu verlegen und statt der Stellflächen einen Skaterplatz zu bauen. Die Grünfläche selbst könnte mit Spielgeräten für Kinder ausstaffiert werden, im Winter könnte man dort unten eine Eislauffläche anlegen. Wenn man die Thalach verbreitern würde, entstünde in der Uferzone ein Spiel-Areal für Kinder. Eine Plattform über die Thalach würde einen wunderbaren Ausblick über die Auen ermöglichen. Die zweite planerische Variante kommt ohne die Verlegung der Parkplätze aus; hier würde lediglich die Anzahl der Stellflächen reduziert. In einer Klausurtagung des Marktgemeinderats soll dieses Konzept eingehend beraten werden, erklärte Küttinger im Gespräch mit unserer Zeitung.

Keine Kommentare