Sägewerk-Lagerhalle bei Burgpreppach geht in Flammen auf

29.7.2015, 10:45 Uhr
Sägewerk-Lagerhalle bei Burgpreppach geht in Flammen auf

© News5 / Licha

Gegen 19.20 Uhr hatte der Besitzer des Sägewerks in Burgpreppach, Ortsteil Gemeinfeld, in Richtung Marbach von seinem Büro aus Rauchentwicklung bemerkt und die Feuerwehr gerufen.

Diese rückte mit 160 Einsatzkräften aus den umliegenden Ortschaften und einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ebern an. Die Feuerwehren hatten den Brand schnell im Griff und verhinderten, dass das Feuer auf andere Gebäude übergreift. Ein Mensch wurde leicht verletzt.

Die betroffene Gatterhalle wurde fast vollständig ein Raub der Flammen. Noch am Abend des Brandes hatte die Kriminalpolizei Schweinfurt die Ermittlungen vor Ort aufgenommen, die in der Folge von den Brandspezialisten fortgeführt wurden.

Bei der Ursachenforschung kam auch ein Brandmittelspürhund zum Einsatz. Dabei waren keine Hinweise auf die Verwendung von Brandbeschleunigern zu finden. Nach den Feststellungen der Kriminalbeamten fand das Feuer seinen Ursprung im Bereich einer Sägemaschine in der Gatterhalle. Derzeit gehen die Ermittler von einem technischen Defekt aus. Hinweise auf ein Brandstiftungsdelikt haben sich bislang nicht ergeben. Der Sachschaden wird auf 200.000 Euro geschätzt.

 

Dieser Artikel wurde am Mittwoch, 29. Juli, um 10.45 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen