Saubere Züge: So schneiden die fränkischen Bahnen im Qualitätscheck ab

4.9.2019, 06:00 Uhr
Das Unternehmen Agilis belegt in Qualitätsranking den Spitzenplatz.

© André De Geare Das Unternehmen Agilis belegt in Qualitätsranking den Spitzenplatz.

Die grau-grünen Züge des Verkehrsunternehmens Agilis, die auf einem Streckennetz von 430 Kilometern nahezu durch ganz Oberfranken rollen, sind erneut die saubersten und kundenfreundlichsten in ganz Bayern. Das hat das Halbjahres-Qualitätsranking der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) ergeben.

Die BEG, die für Vergabe und Finanzierung des bayerischen Schienen-Personennahverkehrs zuständig ist, bewertet auf einer Skala von -100 bis +100 Punkten laufend Sauberkeit, Fahrgastinformation und den Kundenservice in den Zügen.

Erreicht ein Unternehmen den Wert null, sind die Erwartungen der BEG gerade erfüllt. Wer darüber liegt, erhält eine Bonuszahlung, wer Minuspunkte verzeichnet, zahlt Strafe. Die Pünktlichkeit fließt dabei nicht in die Bewertung ein, sondern wird gesondert erfasst.

Nahezu die Höchstmarke

Agilis-Nord belegt im Qualitätvergleich seit Jahren den Spitzenplatz. Mit einem Wert von 99,48 von 100 möglichen Punkten erreicht das Netz aktuell nahezu die Höchstmarke. Dahinter folgt der Kissinger Stern, der von der Erfurter Bahn betrieben wird (93,93 Punkte) und der Regionalverkehr im Kahlgrund, für den DB Regio zuständig ist (83,83 Punkte). Schlusslichter auf den Plätzen 30 und 31 sind der Alex Nord und Süd (-19,93 Punkte) sowie das Dieselnetz Ulm (-32,33 Punkte).

Mindestanforderung erfüllt

Insgesamt steige das Qualitätsniveau kontinuierlich an, so die BEG. 27 von 31 Netzen landeten im ersten Halbjahr 2019 im Bonusbereich und übertrafen damit die Mindesterwartungen der BEG. Elf Netze erreichten sehr gute Werte von zum Teil deutlich mehr als 50 Punkten.

Einen großen Sprung nach vorne hat das Netz Regio Franken gemacht. Es hat rund 40 Punkte zugelegt, wird jetzt mit 4,15 Punkten bewertet (2018: -35,44 Punkte) und hat damit erstmalig die Mindestanforderungen der BEG erfüllt, womit es immerhin für Platz 27 von 31 reichte.

Auch die Mittelfrankenbahn (Platz 15), der München-Nürnberg-Express (Platz 17) und die Westfrankenbahn (Platz 20) schnitten im Qualitätsranking gut ab.


Sie haben auch Geschichten rund um ihre Zugfahrten zu erzählen? Treten Sie der jeweiligen Facebook-Gruppe bei:

1. Da sind zunächst die Regional- und S-Bahnen in Richtung Bamberg über Erlangen und Forchheim sowie die verbunden Nebenstrecken. Hier können Sie der Facebook-Gruppe beitreten!


2. Die Facebook-Gruppe für Bahnfahrer von und in Richtung Würzburg plus alle Nebenstrecken findet sich unter diesem Link.


3. Wer die Strecke Richtung Ansbach Schwabach, Roth und Treuchtlingen nutzt, ist hier genau richtig. Unter diesem Link können Sie der Gruppe beitreten.


4. Alle, die in Richtung Neumarkt, Regensburg, Allersberg oder München unterwegs sind, sollten sich in dieser Facebook-Gruppe beteiligen.


5. Zu guter Letzt gibt es noch eine Seite für die Reisenden in Richtung Pegnitz und Bayreuth und die Nutzer der Gräfenbergbahn. Hier können Sie der Gruppe beitreten. Die fünf Facebook-Gruppen werden von unserer Redaktion betreut und moderiert.

Verwandte Themen


1 Kommentar