Streit ohne Grund

Schlägereien am Vatertag: Aggressiver Fahrradfahrer und Schlachtfest-Besucher außer Kontrolle

Alice Vicentini

E-Mail zur Autorenseite

19.5.2023, 10:53 Uhr

Am Vatertag war die bayerische Polizei gleich mit vier außergewöhnlichen Schlägereien beschäftigt. Eine davon ereignete sich in Waldershof (Landkreis Tirschenreuth). Eine Gruppe von fünf Radfahrern wurde auf einem Waldweg auf einen anderen Radler aufmerksam. Der 39-Jährige lag am Boden und telefonierte offenbar mit seiner Frau.

Als die Fahrradgruppe ihm Hilfe anbot, nahm er sie zunächst dankbar an. Im weiteren Verlauf wurde er jedoch "zunehmend aggressiver", teilt die Polizei mit. Er ging auf seine Helfer los und schlug dabei einer Person ins Gesicht. Erst nachdem die Polizei informiert wurde und ausgerückt war, konnte der "außer Rand und Band geratene Radfahrer" beruhigt und seiner Ehefrau übergeben werden. Wie der weitere Abend für ihn verlief, blieb unklar.

Auseinandersetzungen in Treuchtlingen

In Gundelsheim (Ortsteil von Treuchtlingen, Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) kam es auf einer Vatertagsfeier zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten Männern im Alter von 28 und 21 Jahren. Was zunächst als verbaler Streit begann, eskalierte zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung, bei der einer der Beteiligten so schwer verletzt wurde, dass er ins Krankenhaus kam.

Ebenfalls auf einer Vatertagsfeier, aber diesmal in Wettelsheim (Ortsteil von Treuchtlingen), sollte ein 41-Jähriger auf Geheiß des Sicherheitsdienstes das Bierzelt verlassen. Da der Mann die Situation nicht akzeptieren wollte, kam es zwischen ihm und den Sicherheitsdienstmitarbeitern vor dem Zelt zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Dabei stürzte ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes zu Boden und erlitt eine Armverletzung, die im Klinikum Altmühlfranken behandelt werden musste. Ein 29-jähriger Bekannter des Treuchtlingers versuchte schließlich zu helfen, wurde aber in die Auseinandersetzung verwickelt. Dabei wurde ein weiterer Sicherheitsdienstmitarbeiter an der Hand verletzt. Sowohl der 41-jährige Mann als auch der 29-Jährige standen unter erheblichem Alkoholeinfluss, teilt die Polizei mit. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, um den genauen Hergang zu klären.

Streit auf Schlachtfest eskaliert

Auch in Weißenohe (Landkreis Forchheim) geriet am Donnerstagabend ein zunächst verbaler Streit außer Kontrolle. Ein 38-Jähriger und ein 39 Jahre alter Mann aus dem Raum Nürnberg/Fürth besuchten das Schlachtfest, als sie sich mit einem 34-Jährigen in einen Streit verwickelten. Doch bald war die Auseinandersetzung beigelegt - dachte zumindest der 34-Jährige.

Als er nach Hause wollte und sich auf den Weg in Richtung Bahnhof machte, traf er wieder auf die beiden Kontrahenten. Einer der beiden schlug ihm mit voller Wucht gegen den Kopf, woraufhin der 34-Jährige zu Boden stürzte. Auch an dieser Stelle hörten die beiden nicht auf und setzten ihre Attacken fort, indem sie ihn gegen den Körper traten und würgten. Der am Boden liegende Mann versuchte sich mit Faustschlägen zur Wehr zu setzen. Als er nach einem Pflasterstein griff, um sich gegen seine Angreifer zu verteidigen, wurde er von einem unbeteiligten Zeugen daran gehindert.

Bei allen drei Beteiligten wurde ein deutlicher Alkoholeinfluss festgestellt, wobei die beiden Angreifer einen Promillewert von über 1,7 aufwiesen. Beide werden wegen gefährlicher Körperverletzung zur Verantwortung gezogen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.