Lange Wartezeiten

"Schlange war mehrere hundert Meter lang": Ansturm auf Impf- und Testzentren in der Region

13.11.2021, 15:27 Uhr
Seit Samstag sind kostenlose Coronatests wieder für alle möglich. Vor einem Testzentrum in Bamberg bildeten sich am Vormittag lange Warteschlangen.

© NEWS5 / Merzbach, NEWS5 Seit Samstag sind kostenlose Coronatests wieder für alle möglich. Vor einem Testzentrum in Bamberg bildeten sich am Vormittag lange Warteschlangen.

Impfmüdigkeit war gestern: In den vergangenen Monaten wurden die Vakzine von Biontech und Co. immer seltener verabreicht, viele Impfzentren fuhren ihre Kapazitäten herunter oder schlossen ganz. Doch die Lage hat sich geändert. Vor den verbliebenen Einrichtungen in Bayern haben sich in den vergangenen Tagen teilweise lange Schlangen gebildet.

Das Impfzentrum in Forchheim wurde am Freitag regelrecht überrannt. Zeitweise standen mehrere hundert Menschen in der Schlange.

Das Impfzentrum in Forchheim wurde am Freitag regelrecht überrannt. Zeitweise standen mehrere hundert Menschen in der Schlange. © NEWS5 / Merzbach, NEWS5

In Forchheim waren es zeitweise bis zu 350 Menschen, die am Freitagnachmittag gleichzeitig auf ihre Immunisierung gegen das Coronavirus warteten. Vor dem Impfzentrum staute es sich sichtbar. "Die Schlange war mehrere hundert Meter lang", sagte Sebastian Weiß, Leiter des Impfzentrums, am Freitag gegenüber der Agentur News5. Der Andrang war so groß, dass sogar die Schnelleinsatzgruppe des BRK anrückte, um Bänke aufzustellen und Getränke an die Wartenden zu verteilen. Gefragt waren neben Erst- und Zweitimpfungen auch Booster-Impfungen.

Ähnliche Szenen spielten sich in Augsburg ab. Die Stadt appellierte bereits am Samstagvormittag an die Bürgerinnen und Bürger, das dortige Impfzentrum nicht mehr ohne Termin aufzusuchen, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet. Die Kapazitäten seien ausgeschöpft, sowohl beim vorhandenen Impfstoff als auch beim Personal. Auf dem Münchner Marienplatz war die Schlange der Impfwilligen ebenfalls nicht zu übersehen. Wie die Stadt mitteilt, sind Impfungen in den städtischen Zentren ab dem 16. November nur noch mit Termin möglich.

In Forchheim ist die Impfung dagegen ohne Terminvereinbarung möglich. Um den Andrang zu bewältigen, sollen die Öffnungszeiten verlängert werden. Auch in Augsburg werden die Kapazitäten hochgefahren, wie genau, ist allerdings noch unklar.

Lange Schlangen gab es allerdings nicht nur vor den Impfzentren. Seit Samstag, 13. November, gibt es wieder kostenlose Bürgertests in Bayern. Dass viele Menschen dieses Angebot nutzen wollen, sah man zum Beispiel in Bamberg: Dort standen bereits am Vormittag zahlreiche Wartende Schlange, um sich auf das Coronavirus testen zu lassen.

Verwandte Themen