Schnelltests für alle - wo es sie in Nürnberg schon jetzt gibt

9.3.2021, 18:28 Uhr
Corona-Schnelltest in einer Apotheke

© Oliver Berg, dpa Corona-Schnelltest in einer Apotheke

Aktuell gibt es in Nürnberg mehrere Testzentren, die die praktischen Schnelltests anbieten. Auf ihrer Webseite listet die Stadt Testmöglichkeiten für PCR-Tests und Antigen-Schnelltests auf. Die Schnelltests haben den Vorteil, dass ein Ergebnis bereits nach 15 bis 30 Minuten vorliegt - teils tagelange Wartezeit entfällt.

Nürnberger Schnelltestzentrum

Erste Anlaufstelle ist das städtische Schnelltestzentrum in der Nunnenbeckstraße 47. Hier können sich Bürger täglich von 10 bis 18 Uhr kostenlos testen lassen, ausgenommen samstags. Nicht nur Nürnberger, sondern auch Menschen, die in der Stadt arbeiten, bekommen hier eine kostenlose Testung. Letztere benötigen dafür einen Nachweis - etwa eine Arbeitgeberbescheinigung oder einen Dienstausweis. Eine Anmeldung ist hier nicht notwendig. Das Testzentrum soll vorerst bis zum 31. März bestehen.

Medic-Center

Eine weitere Adresse für Schnelltests ist das Medic-Center in der Frankenstraße 2. Auch hier sind die Tests einmal pro Woche kostenlos möglich.

Musicclub Hirsch

Als dritte Option steht der Musicclub Hirsch in der Vogelweiherstraße 66 zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Modl Medical werden hier samstags von 9 bis 13 Uhr Schnelltests vorgenommen. Auch diese sind momentan noch nicht kostenlos und werden mit je 29,90 Euro berechnet.

Hausarztpraxen Renard und Kollegen

Auch das Team der hausärztlichen Praxen Renard bietet an sieben Standorten in der Region ab sofort Schnelltests an. Diese sind einmal pro Woche für die Bürger kostenfrei. Jeder weitere Schnelltest innerhalb einer Woche kostet hier 45 Euro. Eine Übersicht der Standorte gibt es hier.

Schnelltests in Apotheken

Auch Apotheken können stationäre, kostenlose Schnelltests durchführen - damit wurden sie heute von der Bayerischen Staatsregierung generalbeauftragt. Verpflichtet sind sind sie jedoch nicht dazu. Geregelt ist all das in der Testverordnung des Bundes, die heute erlassen wurde. Noch ist die Anzahl der Apotheken, die den Service anbieten, überschaubar. Das liegt nicht zuletzt daran, dass eigens abgestelltes Personal und eine geeignete Räumlichkeit vorhanden sein müssen, um ein Testangebot auf die Beine stellen zu können - so erklärt es Margit Schlenk, Pressesprecherin der Nürnberger Apotheken.

In Ihrem Laden, der Moritzapotheke, werden bereits seit Dezember Schnelltests angeboten. Ebenso gibt es ein Schnelltest-Angebot seit einer Weile in einigen weiteren Nürnberger und Fürther Apotheken. Eine zentrale Erfassung der anbietenden Apotheken gibt es (noch) nicht. Interessierte können jedoch über die Postleitzahlen-Suche der Webseite Apomondo eine (unvollständige) Liste an entsprechenden Apotheken finden.

Verwandte Themen