Über 1 Promille

Schüsse in Mittelfranken: Betrunkener beschädigt mehrere Autos und schießt um sich

4.10.2022, 16:52 Uhr

Am vergangenen Sonntagabend hat in Rothenburg ob der Tauber ein Mann mehrere geparkte Autos beschädigt und dann mit einer Waffe um sich geschossen. Ein Anwohner beobachte den 36-Jährigen in der in Karl-Bröger-Straße mit einer Schusswaffe in seiner Hand. Darauf hin ertönten zwei Schüsse, berichtet die Polizeiinspektion Rothenburg ob der Tauber.

Auf dem Weg zum Tatort fand eine Streife in der Bodelschwinghstraße eine Person, die auf die Beschreibung des Täters passte. Der Verdächtige versteckte sich hinter einem Verteilerkasten. Der Mann ließ sich dann ohne Gegenwehr von den Beamten zu Boden drücken. Nach Überprüfung stellten die Polizisten fest, dass der 36-Jährige die Schusswaffe nicht mehr bei sich trug. Sie wurde in einem Gebüsch gefunden, dabei handelt es sich um eine Schreckschusswaffe. Weder das Führen noch die Schussabgabe war für diese Waffe erlaubt, so die Polizei.

Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen. Jedoch beleidigte er dabei lautstark die Beamten im Dienst. Die Polizei stellte nach einem Atemalkoholtest einen Wert von über einem Promille beim 36-Jährigen fest. Der Mann muss sich nun zu den Straftaten verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.