111 Feuerwehreinsätze mit Schwerpunkt Verkehrsunfälle

18.12.2013, 11:00 Uhr
111 Feuerwehreinsätze mit Schwerpunkt Verkehrsunfälle

© Ruthrof

Ein Exkurs galt dabei dem richtigen Umgang mit Brandmeldeanlagen, da langfristig die Zahl der Alarmierung der Feuerwehr – oft Fehlalarme – durch Brandmeldeanlagen in Firmen und öffentlichen Gebäude zugenommen hat.

Kommandant Christian Mederer ging nach der Eröffnung der Versammlung zunächst auf die wichtigsten feuerwehrtechnischen Neuerungen im Gerätebestand ein. Neuzugänge für den Einsatz waren in den letzten Monaten ein Gasmessgerät zum Selbstschutz der Feuerwehrleute als Ergänzung bei den Türöffnungswerkzeugen und ein Rettungsrucksack mit Defibrillator. Aus Altersgründen wurden zudem mehrere Aggregate und technische Geräte ausgetauscht.

Ab 2014 neu ist ein landkreisweiter Lehrgang in technischer Hilfeleistung mit dem Schwerpunkt „Verkehrsunfall mit PKW“.

Erfreulich ist weiterhin, so Christian Mederer, dass in 2013 drei Jugendliche die Schlagkraft der Jugendfeuerwehr verstärkten. Auch in der aktiven Wehr gab es einen Neuzugang. Nach der Bekanntgabe der wichtigsten Übungstermine für 2014 bildete ein „Praxis-Exkurs“ zum richtigen Vorgehen bei der Alarmrückstellung bei Brandmeldeanlagen den Abschluss des Punktes „Neuerungen und Aktuelles“.

Im Jahresrückblick resümierte der Kommandant die Übungen und Belehrungen der Gesamtwehr, der Jugendfeuerwehr und der Fachgruppen. Premieren waren hier ein Ausbildungswochenende und ein „24 Stunden-Übungstag“.

Vor den Ehrungen und Beförderungen galt ein weiterer Aspekt des Rückblicks den bisher 111 Einsätzen des Jahres 2013. Schwerpunkte waren bisher Verkehrsunfälle sowohl auf den Autobahnen wie auf den Kreisstraßen.

Das Grußwort von Bürgermeister Werner Langhans mit Dank und Anerkennung für die Arbeit der Wendelsteiner Feuerwehrleute leitete zu den Ehrungen und Beförderungen über.

Urkunden und Gratulation zu den absolvierten Lehrgängen erhielten hier Marina Knöchel, Alina Reitinger, Anke Wohnest, Alexander Hefele, Rudi Küllstädt, Julian Ramsauer, Georg Reitinger jun., Andreas Ullrich, Christian Weckerlein und Andreas Xourgias.

Anke Wornest wurde zur Feuerwehrfrau ernannt und Matthias Kollischon, Rudi Küllstädt sowie Andreas Ullrich zu Feuerwehrmännern. Zum Oberfeuermann wurden Marco Haselbacher und Christian Weckerlein befördert.

Frank Böhm, Marco Haselbacher und Matthias Kollischon erhielten den Dank samt Urkunde für zehnjährige aktive Dienstzeit und Anja Sperner und Alexander Hefele eine Urkunde für 15 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Für 20 Jahre aktiven Dienst wurden Thomas Puschner und Ralf Rössel ausgezeichnet.

Und für sogar 30 Jahre aktive Feuerwehrzugehörigkeit wurde Florian Valet geehrt.

Keine Kommentare