20 Jahre DAV-Alpenchor: Jubiläumskonzert am 20. Mai

5.3.2010, 00:00 Uhr

Bei den Neuwahlen wurde Heinz Krautwurst als Abteilungsleiter erneut das Vertrauen ausgesprochen. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Herbert Müller. Ebenfalls wiedergewählt wurden Notenwart Karl Kohlhammer, Kassenverwalter Georg Ammon und Schriftführer Richard Kolb.

Nach achtjähriger Tätigkeit als stellvertretender Abteilungsleiter hatte Reinhold Heinl sein Amt zur Verfügung gestellt. Heinrich Krautwurst würdigte ausdrücklich dessen großes Engagement. Heinl hatte zehn Jahre die Chorausflüge und Konzertreisen sowie die Weihnachtsfeiern und weitere Veranstaltungen des Chores hervorragend organisiert und war verlässlicher Partner im Vorstandsteam.

Heinz Krautwurst bezeichnete das Chorjahr 2009 durch die vielen gelungenen Auftritte als ein sehr erfolgreiches Jahr, das in guter Erinnerung bleiben wird. Bevor er in einer Zusammenfassung die über 25 Veranstaltungen noch einmal Revue passieren ließ, würdigte er die Arbeit des verstorbenen Chormitgliedes Gerhard Seiderer, der vor allem auch als Vorsitzender der Sängergruppe Schwabach Stadt viel geleistet hat.

Der Rückblick zeigte die Vielfalt des Chores auf, der bei Veranstaltungen des Schwabacher Alpenvereins, des Verkehrsvereins, der Stadt Schwabach, bei Schwabacher Vereinen oder der Sängergruppe mitwirkte.

Von den drei Messen die der Chor in Kirchen singt, kamen nur zwei zur Aufführung: die Limbacher Messe zusammen mit der Quartettvereinigung am Muttertagssonntag und zwei mal die Waldlermesse, bei der Konzertreise des Chores in St. Kanzian am Klopeiner See und am vierten Adventssonntag in St. Sebald. Höhepunkt war aber wieder der Alpenländischen Advent der sich mittlerweile am zweiten Adventssonntag in St. Sebald etabliert hat. Krautwurst dankte Chorleiter Karl Franz und dessen Stellvertreter Horst Stumpf für das sehr große musikalische Engagement, das den Chor immer weiter voran bringt.

Den Bericht des Chorleiters und den Kassenbericht nahmen die Sänger zufrieden zur Kenntnis.

2010 feiert der Chor sein zwanzigjähriges Bestehen. Hierzu ist ein Festkonzert am Donnerstag, 20. Mai, um 19.30 Uhr in der Aula des Sonderpädagogischen Förderzentrums vorgesehen. Auch will man beim Alpenländischen Advent am zweiten Advent und am vierten Adventssonntag mit der Deutschen Bauernmesse auf das zwanzigjährige Wirken des Chores besonders eingehen.

www.dav-sc.de/Alpenvereinschor