73 Mädchen und Jungs nahmen am Tennis-Junior-Cup teil

29.7.2015, 16:01 Uhr
73 Mädchen und Jungs nahmen am Tennis-Junior-Cup teil

Beim Junior-Cup konnten sie im Rahmen der großen Breitensport-Serie des Bayerischen Tennis-Verbandes ihr Können präsentieren.

Die Nachwuchsförderung liegt dem Verband seit geraumer Zeit am Herzen. Und dabei spielt auch der Junior-Cup eine große Rolle. Immerhin sind bei diesem Wettbewerb auch Ranglistenpunkte zu gewinnen. Punkte, die möglicherweise das Sprungbrett zu einer großen Karriere bilden können. Das Turnier in Wendelstein war ausgeschrieben für ambitionierte Sportlerinnen und Sportler der Leistungsklassen 15 bis 23.

Primäres Ziel war freilich die Qualifikation für das Bezirksturnier dieser Serie, das ebenfalls auf der Anlage des FV Wendelstein — vom 18. bis 20. September — über die Bühne gehen wird. Grundsätzlich erreichen die ersten Vier der einzelnen Konkurrenzen das Bezirksfinale. Aus den beiden teilnehmerstärksten Altersklassen (männliche U12 und U14) schafften die ersten Acht die Qualifikation. Beim Bezirksturnier in Wendelstein werden dann auch die Besten aus den Kreisturnieren in Lauf und in Bad Windsheim aufschlagen. Diese beiden Turniere waren mit 57 beziehungsweise 35 Teilnehmern nicht ganz so gut besucht wie das in Wendelstein.

90 Spiele

Rund 90 Matches waren von Freitag bis Sonntag zu absolvieren, bis die einzelnen Sieger feststanden. In diesem Jahr fiel auf, dass sich die Siegerinnen und Sieger auf mehrere Vereine verteilten. In den sieben verschiedenen Altersklassen waren es Gewinner aus sieben verschiedenen Vereinen. Zu den Siegern zählten an diesem Turnierwochenende mit Tim Slany von der SG Stadtpark Schwabach und Philipp Häusler vom 1. FC Schwand auch zwei Talente hiesiger Tennisvereine.

Heftiger Wind

Die Siegerehrung am Sonntagnachmittag rundete eine rundum gelungene Veranstaltung ab, bei der auch das Wetter einigermaßen mitspielte. Lediglich der auffrischende Wind am Samstag machte den jungen Cracks ein wenig zu schaffen.

Am Ende setzten sich aber die Besten durch und wurden vom Schirmherrn der Veranstaltung, Landrat Herbert Eckstein, mit den verdienten Trophäen ausgezeichnet.

Ebenfalls bei der Siegerehrung vertreten waren der 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Wendelstein, Willibald Milde, sowie der 1. Vorsitzende des FV Wendelstein, Mario Engelhardt. Sie alle, aber auch die Aktiven und Trainer, waren sich einig, dass die Mitglieder der Tennisabteilung mit der Organisation und Durchführung des Junior-Cups wieder wertvolle Arbeit für den Breitensport geleistet hätten.

Keine Kommentare