A6: Auffahrt Schwabach-Süd teilweise gesperrt

30.6.2017, 13:35 Uhr
In den kommenden Wochen kann man auf die A6 Richtung Nürnberg nur aus Richtung Rednitzhembach kommend einfahren. In der Gegenrichtung, also auf der Rother Straße aus Schwabach kommend, ist das Linksabbiegen ab Donnerstagmorgen nicht möglich.

© Jürgen Karg In den kommenden Wochen kann man auf die A6 Richtung Nürnberg nur aus Richtung Rednitzhembach kommend einfahren. In der Gegenrichtung, also auf der Rother Straße aus Schwabach kommend, ist das Linksabbiegen ab Donnerstagmorgen nicht möglich.

Rund vier Wochen, so heißt es in der Mitteilung weiter, wird die Sperrung im Bereich der Anschlussstelle Schwabach-Süd dauern. Aus südlicher Richtung ist es jedoch weiterhin möglich, die Fernstraße in Richtung Noris zu erreichen.

Die Autobahnbauer wollten die Sperrung am Donnerstag nach Beendigung des morgendlichen Berufsverkehrs einrichten. Aufgrund des starken Regens wurde damit bis Freitag gewartet, weil die gelben Klebelinien sonst nicht an der Straße haften geblieben wären. Die Sperrung ist notwendig, um mit dem Bau der neuen Auf- und Abfahrtsäste in Fahrtrichtung Nürnberg zu beginnen. Diese sind lagemäßig identisch mit den bisherigen Rampen und sollen bis Ende des Jahres endgültig fertiggestellt sein.

Die Autobahndirektion will sich nicht genau festlegen, wie lange die Auffahrt auf die Autobahn Richtung Nürnberg, von Schwabach kommend, nicht angesteuert werden kann. Man werde die Verkehrsteilnehmer aber informieren, verspricht die Behörde.

Derweil wird den Verkehrsteilnehmern aus Richtung Schwabach eine Umleitungsstrecke ans Herz gelegt. Diese führt zunächst nach Rednitzhembach und lotst den Verkehr kann über den dortigen Kreisverkehr auf die Bundesstraße 2. Diese mündet schließlich am Dreieck Roth wieder in die A6 Richtung Nürnberg.

Es geht eng zu

Als Begründung für die Sperrung der Anschlussstelle Schwabach-Süd führt die Autobahndirektion an, dass für die Herstellung der dann endgültigen Auf- und Abfahrtsäste mehrere "Bauzustände" erforderlich seien. Es sei deshalb während der kommenden Wochen nicht möglich, das Linksabbiegen von der Rother Straße aus auf die Fernstraße Richtung Nürnberg zu erlauben.

Dies sei den räumlich sehr beengten Verhältnissen im Bereich der Baustelle geschuldet, heißt es weiter.

Nach den rund vier Wochen seien die neuen Rampen und Provisorien dann soweit hergestellt, dass die Linksabbieger-Spur wieder geöffnet werden könne. "Alle anderen Fahrbeziehungen bleiben von dieser Einschränkung unberührt und sind weiterhin befahrbar", so die Autobahndirektion.

Der Artikel wurde am 30. Juni um 13.35 Uhr aktualisiert.

1 Kommentar