A73: "Land unter" in der Ausfahrt Röthenbach / Wendelstein

4.5.2021, 15:00 Uhr
A73:

© Foto: Werner Schröppel

Die kurz vor dem Abschluss stehenden Arbeiten am Brückenneubau erforderten die Absenkung der einspurigen Ausfahrtspur unter der A 73 hindurch, damit Fahrzeuge noch unter der Holzschalung durchfahren können. In dieser Senke sammelt sich jedoch oft Regenwasser, das dann abgepumpt werden muss.

Am Sonntagmittag, 2. Mai, war die Pumpe zwar auch aufgestellt, jedoch war diese offenbar nicht betriebsbereit. So ergab sich ein etwa zehn Zentimeter hohe Wasserpegel unter der Brücke.

Pumpen geraten an ihre Grenzen

"Bei stärkeren Regenfällen in Kombination mit Verschmutzungen geraten die Pumpen und der anstehende Boden, welcher einen Versickerungsraum bietet, an ihre Grenzen", teilte Baurätin Kristin Rathsam von der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nordbayern, auf Anfrage mit. "Sobald die Brücke fertiggestellt ist, beginnen die Arbeiten an der unterführenden Straße."

Nach der Herstellung in den Endzustand, die für Sommer dieses Jahres geplant ist, werde dieses Problem nicht mehr auftreten, erklärte die Leiterin des Geschäftsbereichs Brücken weiter.

Keine Kommentare