AKG-Schüler in China: Beeindruckende Erlebnisse

19.11.2013, 10:00 Uhr
AKG-Schüler in China: Beeindruckende Erlebnisse

© oh

34 Schülerinnen und Schüler, die bereits seit zwei Jahren Chinesisch lernen, flogen mit drei Lehrkräften zu ihren befreundeten Austauschpartnern nach Ningbo, eine für chinesische Verhältnisse kleinere Stadt mit zirka fünf Millionen Einwohnern, in der Nähe von Shanghai.

Chinesische Familienkultur

Nach der 16-stündigen Anreise wurden die deutschen Besucher mit einer überwältigenden Herzlichkeit an der Cihu High School in Empfang genommen. In den Gastfamilien konnten die AKG-Schüler eine Woche die chinesische Familienkultur miterleben und waren von der großzügigen Gastfreundschaft und Fürsorge der Familien beeindruckt.

Die Partnerschule hatte ein umfangreiches Programm für die deutsche Delegation vorbereitet: Kulturhistorische Museen wurden erkundet, Firmen besichtigt und die Bürgermeisterin des Stadtteils Cicheng empfing die AKG-Gruppe im Rathaus.

Peking bei Sonne

Der zweite Teil der China-Reise führte die deutschen Schüler und ihre Lehrkräfte in drei Metropolen: Shanghai, Xi’an und natürlich Peking. Die Hauptstadt konnte sogar bei Sonnenschein erkundet werden, liegt sie doch normalerweise unter einer Smog-Haube. Die Kluft zwischen Arm und Reich, die die Schüler erlebten, führte zu einer Sensibilisierung hinsichtlich ihrer eigenen Lebenswelt.

Einen unvergesslichen Abschluss bildeten die Besteigung der Großen Mauer und der Besuch des olympischen Geländes in Peking.
 

Keine Kommentare