Amphibienrettung: BN sucht Helfer

17.2.2018, 14:00 Uhr
Amphibienrettung: BN sucht Helfer

Seit vielen Jahren sammeln Naturschützer auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Weihersmühle und Obermainbach Amphibien und tragen sie zu den Laichgewässern.

Die Sammlung erfolgt mit einem Amphibienzaun mit Fangeimern. Die Helfer sammeln morgens und abends die Amphibien aus den Fangeimern und bringen sie über die Straße zu ihrem Laichgewässer. Aufgestellt wird der Zaun vom Landschaftspflegeverband Schwabach und der Gemeinde Rednitzhembach.

BN und Landschaftspflegeverband

Verantwortlich für die Amphibiensammlung sind die Bund-Naturschutz-Kreisgruppen Roth und Schwabach unter Leitung des Landschaftspflegeverbandes Schwabach.

Zur Vorbereitung findet am Mittwoch, 21. Februar, 20 Uhr, im Gemeindezentrum Rednitzhembach, kleiner Saal, eine Infoveranstaltung statt. Dort wird genau erklärt, was zu tun ist und welche Amphibien vorkommen.

Vor Ort einweisen

Der Bund Naturschutz sucht immer Helfer, die regelmäßige Dienste, zum Beispiel einmal in der Woche, übernehmen können. Die Helfer werden vor Ort eingewiesen. Hier kann jeder mit geringem Zeitaufwand ganz praktisch zum Artenschutz beitragen.

Weitere Informationen in den Bund-Naturschutz-Büros Schwabach, Telefon (0 91 22) 51 44 und Roth, Telefon (0 91 71) 6 38 86, E-Mail bund.naturschutz.roth@t-online.de

Keine Kommentare