Anfang Januar Gelberle gefunden

4.1.2012, 08:48 Uhr
Anfang Januar  Gelberle gefunden

© oh

„Das zeigt, wie die Welt und das Wetter durcheinander sind“, hat der Rentner uns geschrieben, „ich gehe seit 50 Jahren in den Wald, aber so was habe ich noch nicht erlebt!“

Kein Einzelfall: Die Märkische Allgemeine berichtete gestern, dass in Potsdam Pfifferlinge gefunden wurden. Es ist ungewöhnlich warm für die Jahreszeit: Baden-Baden meldete 14,6 Grad am Neujahrstag, zweistellige Plusgrade gab es auch in Rheinland-Pfalz. Im Südwesten der Republik blühen schon Schneeglöckchen und sogar die ersten Gänseblümchen.

Normalerweise wachsen die Pfifferlinge von Sommer bis Oktober oder höchstens November. Die Gelberle in Schwabach Anfang Januar machen eigentlich nur deutlich, dass der Winter bisher noch keiner war.

 

Keine Kommentare