Auto schleudert bei Büchenbach in den Gegenverkehr

23.10.2016, 10:24 Uhr
Auf der Staatsstraße zwischen Aurau und Kleinabenberg hat es am späten Samstagabend einen schweren Verkehrsunfall gegeben.

© Jürgen Karg Auf der Staatsstraße zwischen Aurau und Kleinabenberg hat es am späten Samstagabend einen schweren Verkehrsunfall gegeben.

Zwei junge Männer sind bei einem Verkehrsunfall am späten Samstagabend auf der Staatsstraße zwischen Aurau (Gemeinde Büchenbach, Landkreis Roth) und Kleinabenberg (Stadt Abenberg) schwer verletzt worden. Laut Polizei bestand bei dem 22-jährigen Fahrer eines Pkw zunächst Lebensgefahr, im Laufe der Nacht stabilisierte sich der Gesundheitszustand des Verunglückten jedoch.

Am Samstag, gegen 22.15 Uhr, gerieten die beiden jungen Männer, die mit einem Kia Cee’d aus Richtung Abenberg kamen, mit dem Wagen zunächst nach rechts aufs Bankett, woraufhin der Fahrer die Kontrolle über das Auto verlor. Der Kia schleuderte dann in einen entgegenkommenden Fiat Ducato. Der 22-jährige Kia-Fahrer verlor noch an der Unfallstelle das Bewusstsein und musste mit schweren Verletzungen in eine Klinik eingeliefert werden. Es bestand zunächst Lebensgefahr - im weiteren Verlauf der Nacht wurde jedoch mitgeteilt, dass der Zustand stabil sei.

Der 24-jährige Beifahrer im Kia war ansprechbar, jedoch im Fahrzeug eingeklemmt. Er musste zunächst durch die eingesetzten Feuerwehrkräfte befreit werden. Er wurde ebenfalls schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Laut ersten Erkenntnissen besteht bei ihm keine Lebensgefahr. Die beiden Insassen des Fiat Ducato wurden lediglich leicht verletzt. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen wird auf mindestens 10.000 Euro geschätzt.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden beide Fahrzeuge zunächst von der Polizei sichergestellt und ein Sachverständiger an die Unfallstelle beordert. Etwa vier Stunden später, nachdem alle notwendigen Maßnahmen getroffen und die Aufräumarbeiten durchgeführt waren, konnte die Unfallstelle wieder frei gegeben und die Vollsperrung der Staatsstraße aufgehoben werden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.