Bald bereit für die Mindestanforderung

17.11.2016, 08:31 Uhr
Bald bereit für die Mindestanforderung

© Foto: Ehrhardt

Wie schreibe ich einen Brief? Wie gestaltete ich mir ein Namensschild? Neben der Schulung von Grundkenntnissen im Textverarbeitungsprogramm Word gehe es aber auch um die Vermittlung sozialer Kompetenzen, erklärt Heiko Dallhammer. So sprechen die Kursleiter mit den ausländischen Teilnehmern beispielsweise auch über Sinn und Zweck einer Anrede oder Grußformeln.

Im Rahmen einer Projektarbeit ihres Studienschwerpunktes „interkulturelle Sozialarbeit“ konzipierten die Studenten Dallhammer, Julia Leisinger und Desiré Patrik das Angebot für die in Wendelstein und Umgebung beheimateten Asylbewerber. Im Vorfeld führten sie in Kooperation mit dem Wendelsteiner Asylcafé eine Bedarfsabfrage durch. Dabei kristallisierte sich der Wunsch der Flüchtlinge heraus, im Umgang mit dem PC trainiert zu werden. Größtes Handlungsfeld ist dabei das Verfassen von Texten mit Word.

Mit dem Mehrgenerationenhaus des Awo-Ortsvereins Wendelstein fanden die Nürnberger Studenten den richtigen Partner, bieten Klaus Pusch und Paul Alt doch regelmäßig PC-Kurse speziell für Senioren an.

Acht Wochen lang treffen sich die überwiegend aus dem nordafrikanischen Raum stammenden Asylbewerber nun im Beisein eines Dolmetschers, um den richtigen Umgang mit dem Computer zu lernen.

Eine anschließende Evaluation der Studenten soll dazu beitragen, das Schulungsangebot zu standardisieren und zukünftig regelmäßig Asylbewerbern zugänglich zu machen. Denn der Wendelsteiner Awo-Ortsvorsitzende Klaus Pusch kann es sich gut vorstellen, die Kursreihe in das Jahresprogramm seines Mehrgenerationenhauses aufzunehmen.

Keine Kommentare