Bayernweit "Ärmel hoch gegen Leukämie"

25.5.2018, 06:45 Uhr
Bayernweit

© AKB

Seit 2016 rufen die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) und der Blutspendedienst (BSD) des Roten Kreuzes am 25. Mai zum "Aktionstag Bayern gegen Leukämie" auf. Jedes Jahr wird dieser Tag zum Motivationstag für alle Bayern, sich als Stammzellspender typisieren zu lassen und zum Blut spenden zu gehen. Denn: ohne Blutspende keine Stammzelltransplantation.

Gesunde Personen zwischen 17 und 45 Jahren können sich als Stammzell-spender aufnehmen lassen. Über 200 Standorte in Bayern stehen am Freitag, 25.05.2018, für die Registrierung bereit, unter anderem das Gesundheitsamt in Roth, Weinbergweg 10, und die DAK in Schwabach, Königsplatz 6.

Erst vor Kurzem hatten die Sportfreunde Hofstetten bei Hilpoltsteiner Stadtmeisterschaft zur Typisierung aufgerufen. 227 Menschen ließen sich dort eintragen.

So geht’s: An allen Standorten stehen Lebensrettersets der Stiftung AKB bereit. Jeder, der sich als Stammzellspender registrieren lassen möchte, nimmt sich ein Set mit oder führt die Registrierung vor Ort durch. Nur eine Online-Registrierung unter www.akb.de mit der Nummer des Sets ist erforderlich. Dann einfach mit dem beiliegenden Blutröhrchen vom Hausarzt Blut abnehmen lassen oder mit den Wattetupfern einen Wangenabstrich durchführen. Der Rückversand der Probe erfolgt portofrei in der Box des Lebensrettersets.

Aus der Probe werden die Gewebemerkmale des Spenders analysiert. Die Daten werden anonym im weltweiten Spendernetz gespeichert. Blutspender des Blutspendedienstes geben einfach bei der Blutspende den Mitarbeitern des BSD/BRK einen Hinweis. Dann wird eine zusätzliche Blutprobe für die Aufnahme in die Spenderdatei der Stiftung AKB abgenommen.

Alle Ausgabeorte sind auf www.bayern-gegen-leukaemie.de/aktionstag gelistet oder hier:

 

Keine Kommentare