Beste Abschlussquote der Geschichte

24.7.2012, 10:00 Uhr
Beste Abschlussquote der Geschichte

© Kosmann

Nach einer musikalischen Einstimmung dankten die drei Schülsprecher Stefania de Cicco, Nadine Angermeyer und Kujtim Murseli der Schulleitung, den Klassleitern, Lehrern, Hausmeister Klaus Helmschrott, dem Förderverein, dem Elternbeirat und den Eltern für die vielen gemeinsamen Jahre an der KDS. „Jetzt beginnt für uns etwas Neues, ein weiterer Lebensabschnitt mit vielen Herausforderungen.“

Lehrer Roland H. R. Gössnitzer, der die Moderation übernommen hatte, kündigte dann einen Super Musiktitel an, „Big big bang“, vorgetragen von Nadine Angermeyer und Stefania de Cicco, unterstützt von Rene Loos, einem Abschlussschüler des letzten Jahres, an der Gitarre.

Danach richteten Bürgermeister Bär und Oberbürgermeister Matthias Thürauf aufmunternde Worte an die Schulabgänger: „Danke für eure Leistungen im Quali, Hauptschüler werden immer gebraucht, habt Geduld, und jeder von euch wird eine Ausbildungsstelle finden. Geht mit Mut und Zuversicht in die Zukunft. Wir wünschen euch allen alles Gute.“ Auch der scheidende Elternbeiratsvorsitzende Peter Hertle und die Vorsitzende des Fördervereins, Elsa Marthold, schlossen sich den guten Wünschen an.

Mit Applaus bedacht wurde die Aufführung verschiedener Menschenpyramiden der Klasse 9 gT.

Ganz persönliche Worte richtete im Namen der Religionslehrer Yvonne Beer an die Abschlussschüler. „Danke für die guten Diskussionen und Gespräche, habt unseren Segen auf eurer weiteren Reise, die aufregend und spannend wird. Nur Mut! Nehmt euer Leben in die Hand! Schaut nach vorne und geht euren Weg! Vertraut eueren Talenten und Fähigkeiten.“

Frank Schöttler von der Sparkasse übergab Urkunden und Gutscheine an drei Schülerinnen und Schüler als Ehrung für ihr soziales Engagement: an Monique Böttcher, Giulia Kranl und Kujtim Murseli.

Schülerinnen der siebten bis neunten Klassen sangen dann mit Gitarrenbegleitung ihrer Fachlehrerin Christa Esser ein Medley bekannter Lieder aus dem Musikunterricht. Stark später auch ein Freestyle-Discotanz von Pascal Österreich aus der 9b.

Konrektor Klaus-Dieter Gentner dankte dem Team Karl-Dehm-Schule mit den Klassleitern für ihre pädagogischen Meisterleistungen in den Abschlussklassen. Ermutigende Worte gingen an die Schulabgänger: „Nehmt euch ein Beispiel an Franz Beckenbauer, Cosma Shiva Hagen, Ingo Appelt, Jürgen Schrempp oder dem ehemaligen Bundeskanzler Gerhard Schröder. Sie alle haben mit einem Hauptschulabschluss und später über den zweiten Bildungsweg Karriere gemacht.“

Anschließend referierte Gentner über die „besondere Leistungsfeststellung, den Quali 2012“. Er berichtete, dass von 55 Prüflingen 44 bestanden hatten, davon 20 mit einem „guten“ und 24 mit einem „befriedigenden“ Gesamtergebnis. 80 Prozent haben also den Quali, ein „Traumergebnis“, das es bisher noch nie gegeben hatte an der Karl-Dehm-Schule. Interessant auch, dass mehr Mädels den Quali bestanden als Jungs.

Geehrt wurden die Schul- und Klassenbesten. Aus der Klasse 9 gT (Klassleiter Christof Neubert und Lehrerin Yvonne Preißinger) war die Klassen- und Schulhausbeste mit einem Notendurchschnitt von 1,66 Guilia Kranl gefolgt von Gramos Maliqi (2,11) und Lorena Wimmer (2,22).

Aus der Klasse 9a (Klassleiter Stefan Mandel) erreichte Monique Böttcher mit dem Notendurchschnitt von 1,94 den ersten Platz, gefolgt von Christopher Stiefel (2,05) und Melisa Dzemali (2,44). Die Klassenbeste der Klasse 9b (Klassleiter Roland H.R. Gössnitzer) war Miriam Hewig (1,94), gefolgt von Dorothea Böhm und Dominik Mundt (2,16) sowie Nadine Angermeyer (2,38).

Keine Kommentare