Betrüger erleichtern Schwabacher Senior um zehntausende Euro

18.1.2021, 11:55 Uhr

Am 11. Januar meldete sich „Oberinspektor Wagner“ mit der übrlichen Masche bei dem Mann: In der Nachbarschaft sei eingebrochen worden, bei den Tätern habe man die Daten des Mannes gefunden.

In den folgenden vier Tagen verwickelten mehrere Betrüger, die sich als Polizeibeamte oder Angestellte der Bank ausgaben, ihr Opfer in Telefonate. Schlussendlich brachten die Täter den Senior dazu, einem Geldabholer 14. Januar gegen 11.30 Uhr Bargeld in Höhe von mehreren zehntausend Euro an der Wohnungstür zu übergeben.


Falsche Polizisten nehmen Schwabacher mehrere zehntausend Euro ab


Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten bitten unter Telefon (0911) 2112-3333 um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat zwischen dem 11. und dem 14. Januar sowie in den Tagen zuvor im Bereich der Schwabacher Rupprechtstraße verdächtige Personen beobachtet oder andere verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Wem sind verdächtige Fahrzeuge mit auswärtigem Kennzeichen aufgefallen?


Polizei Mittelfranken warnt vor falschen Polizisten


Die Polizei warnt vor dieser derzeit beliebten Betrugsmasche: Am Telefon sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen und im Zweifel auflegen und/oder die 110 wählen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.