Bürgerfest Schwabach: Impressionen aus 42 Jahren

16.7.2019, 14:06 Uhr
Magistratswurst vor historischem Rathaus - die Anfänge des Bürgerfests waren gar nicht so anders als das Hier und Jetzt, möchte man meinen...
1 / 19

Magistratswurst vor historischem Rathaus - die Anfänge des Bürgerfests waren gar nicht so anders als das Hier und Jetzt, möchte man meinen... © Archiv Friedrich Seyferth

Den ein oder anderen Unterschied gibt es doch: modisch wie auch musikalisch...
2 / 19

Den ein oder anderen Unterschied gibt es doch: modisch wie auch musikalisch... © Jürgen Karg

Die Schwabach-T-Shirts waren jedenfalls nicht nur dank ihrer Trägerinnen ein Hingucker.
3 / 19

Die Schwabach-T-Shirts waren jedenfalls nicht nur dank ihrer Trägerinnen ein Hingucker. © Jürgen Karg

Der Säge-Wettbewerb war damals (wir sind im Jahr 1978) offensichtlich der Renner...
4 / 19

Der Säge-Wettbewerb war damals (wir sind im Jahr 1978) offensichtlich der Renner... © Jürgen Karg

Vielleicht sollte man ihn ja wieder einmal aufleben lassen, es sieht nach Spaß aus...
5 / 19

Vielleicht sollte man ihn ja wieder einmal aufleben lassen, es sieht nach Spaß aus... © Jürgen Karg

Spaß machen auch, damals wie heute, die vielfältigen musikalischen Darbietungen. Chöre dürfen auch in der Gegenwart nicht fehlen.
6 / 19

Spaß machen auch, damals wie heute, die vielfältigen musikalischen Darbietungen. Chöre dürfen auch in der Gegenwart nicht fehlen. © Jürgen Karg

In den 1980ern schon das Zentrum der Feierlichkeiten: der Marktplatz.
7 / 19

In den 1980ern schon das Zentrum der Feierlichkeiten: der Marktplatz. © Niese

Er gilt als Erfinder des Bürgerfests: Karl Horst Wendisch, der 2011 verstorben ist, war bekannt dafür, auf dem Fest mit einer schneeweißen Barock-Perücke herumzulaufen.
8 / 19

Er gilt als Erfinder des Bürgerfests: Karl Horst Wendisch, der 2011 verstorben ist, war bekannt dafür, auf dem Fest mit einer schneeweißen Barock-Perücke herumzulaufen. © keine Angaben

Hier laut damaliger Bildbeschriftung: Schriftstellerin Silvia Wilde und Tochter Caroline mit der Kindertanzgruppe "The Sweeties". Hach ja, die gute alte Zeit...
9 / 19

Hier laut damaliger Bildbeschriftung: Schriftstellerin Silvia Wilde und Tochter Caroline mit der Kindertanzgruppe "The Sweeties". Hach ja, die gute alte Zeit... © Privat

Auch der soziale Gedanke kam und kommt nicht zu kurz: In den 1980ern wurde für Haiti gesammelt.
10 / 19

Auch der soziale Gedanke kam und kommt nicht zu kurz: In den 1980ern wurde für Haiti gesammelt. © privat

Tanzeinlagen gehören zum Bürgerfest wie die Wurst und das Bier. Mal ist es Cancan...
11 / 19

Tanzeinlagen gehören zum Bürgerfest wie die Wurst und das Bier. Mal ist es Cancan... © Günther Wilhelm

...dann wieder brasilianischer Karneval.
12 / 19

...dann wieder brasilianischer Karneval. © Privat

Aber nicht nur die brasilianischen Tänzerinnen waren sehenswert..
13 / 19

Aber nicht nur die brasilianischen Tänzerinnen waren sehenswert.. © Günther Wilhelm

...auch der Auftritt der Kinder vom Ballett Unterreichenbach war ein Highlight.
14 / 19

...auch der Auftritt der Kinder vom Ballett Unterreichenbach war ein Highlight. © Robert Schmitt

Im Mittelpunkt steht vor allem das Bier... ähem, und natürlich der Oberbürgermeister, der das erste Fass ansticht.
15 / 19

Im Mittelpunkt steht vor allem das Bier... ähem, und natürlich der Oberbürgermeister, der das erste Fass ansticht. © Günther Wilhelm

OB Matthias Thürauf schneidet heuer zum letzten Mal die Magistratswurst. Im März 2020 wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt. Die- oder derjenige wird dann bei der 43. Auflage die Ehre haben.
16 / 19

OB Matthias Thürauf schneidet heuer zum letzten Mal die Magistratswurst. Im März 2020 wird eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt. Die- oder derjenige wird dann bei der 43. Auflage die Ehre haben. © Arno Heider

Sicher nicht ändern wird sich die Eröffnung durch die Goldschläger-Posaunen - hier im Jahr 2015.
17 / 19

Sicher nicht ändern wird sich die Eröffnung durch die Goldschläger-Posaunen - hier im Jahr 2015. © Günther Wilhelm

Ein ganz besonderer Moment ereignete sich im Jubiläumsjahr 2017: Rudi Nobis, langjähriger Organisator und Gesicht des Bürgerfests, wurde mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt überrascht.
18 / 19

Ein ganz besonderer Moment ereignete sich im Jubiläumsjahr 2017: Rudi Nobis, langjähriger Organisator und Gesicht des Bürgerfests, wurde mit der Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Stadt überrascht. © Günther Wilhelm

Richtig stimmungsvoll wird's auf dem Bürgerfest, wenn die Sonne sinkt und nicht nur am Marktplatz, sondern auch in den zahlreichen Höfen gefeiert wird.
19 / 19

Richtig stimmungsvoll wird's auf dem Bürgerfest, wenn die Sonne sinkt und nicht nur am Marktplatz, sondern auch in den zahlreichen Höfen gefeiert wird. © Günther Wilhelm