Bürgerschießen zum Auftakt der Rohrer Kirchweih

18.8.2014, 09:16 Uhr
Bürgerschießen zum Auftakt der Rohrer Kirchweih

© Foto: Wieser

„Die Partyräuber“ sorgten für einen zünftigen musikalischen Kirchweihauftakt, bei dem auch die Rohrer Kärwaboum und -madli die Stimmung im Zelt mit ihren Kärwaliedern und -gstanzl anheizten.

,Kärwageld‘ vom Bürgermeister

Frank Stürmer, der Vorsitzende vom Kärwaverein Rohr, freute sich über ein vollbesetztes Festzelt. Bürgermeister Felix Fröhlich dankte den Rohrer Kärwaboum und -madli für deren Engagement und überreichte etwas „Kärwageld“. Nach dem Anzapfen übernahm Schützenmeister Peter Maier das Mikrofon. Der Rohrer Schützenmeister bedankte sich bei den 218 Teilnehmern des Bürgerschießens für die gute Beteiligung.

Bürgerschießen zum Auftakt der Rohrer Kirchweih

© Wieser

Die Sportschützengesellschaft Rohr als Ausrichter des Wettbewerbes verteilte dann Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 1000 Euro.

Bei der Meistbeteiligung wurden alle Vereine und Gruppen mit mindestens zehn Teilnehmern mit Geldpreisen belohnt. Die Gymnastikdamen des TSV Rohr lagen mit 45 Teilnehmern souverän vorne. Auf den Plätzen folgten die Rohrer Kärwaboum und -madli (26), Freiwillige Feuerwehr Prünst und Veteranen-/Militärverein Gustenfelden/Kottensdorf (je 19), Modellflugclub Rohr (16), Gesangverein Rohr (15), Freiwillige Feuerwehr Gustenfelden (14), Autohaus Straußberger (12), Theatergruppe Rohr (11) und Freiwillige Feuerwehr Rohr (10).

Die Zufallsscheibe gewann Hans Hechtel aus Leuzdorf. Dessen Schuss lag nur 6,2 Hundertstelmillimeter neben dem Bürgermeister-Schuss, der als Schirmherr der Veranstaltung einen 750-Teiler als letzter Schütze des Wettbewerbs auf die Scheibe gesetzt hatte. Lydia Burger (6,3) und Hans Brechtelsbauer (15,8) folgten auf den Plätzen. Bei der mit Geldpreisen gespickten Jugendscheibe zielte Sofia Rösl (330,0-Teiler) am besten. Zweiter war Christopher Sturm (413,6) und Dritter Max Sturm (545,9).

Bei der Regionalscheibe gewannen die 20 Erstplazierten Einkaufsgutscheine bei den Hofläden in Gustenfelden und im Dorfladen Rohr. Erstplazierter war Richard Bauer mit einem hervorragenden 31,8 Teiler, gefolgt von Manuela Ströbel (39,2) und Heiko Bettschnitt (46,2). Heiß begehrt waren die Schinken, die es beim Mannschaftswettbewerb zu gewinnen gab. Voraussetzung hier ist, dass eine aus drei Bürgerschützen gebildete Mannschaft zusammen mindestens 100 von 150 möglichen Ringen erreicht. Insgesamt 13 Teams knackten die magischen 100 Ringe. Am besten schoss die Mannschaft „Veteranen-/Militärverein Gustenfelden/Kottensdorf 4“ mit 119 Ringen. Zweiter wurde das Team „Loh-Trio (110 Ringe) und Dritter die Mannschaft „CSU-Unter-Ortsverein Leuzdorf“ sowie das Team „Veteranen-/Militärverein Gustenfelden/Kottensdorf 6“ (je 108).

Die Preisverteilung erreichte ihren Höhepunkt, als Schützenmeister Peter Maier den neuen Bürgerschützenkönig ausrief. Hermann Schwarz aus Rohr hatte mit einem 76,4-Teiler am besten gezielt. Zweite und damit Ritterin zu Rechten wurde Simone Berger aus Kottensdorf (161,7) und Dritter und somit Ritter zur Linken Hans Lohmüller aus Prünst (194,3).

Schützenscheibe überreicht

Bürgermeister Fröhlich stattete den neuen Würdenträger mit der Königskette aus und Schützenmeister Maier überreichte dem Bürgerschützenkönig die von dessen Vorgänger Stefan Straußberger gestiftete Schützenscheibe.

Keine Kommentare