Christian-Maar-Schule: Blasmusik ist Unterrichtsfach

9.10.2015, 08:08 Uhr
Christian-Maar-Schule: Blasmusik ist Unterrichtsfach

© Foto: Robert Schmitt

Ein ähnliches Konzept erfreut sich in der Schule in Rednitzhembach mit der dortigen gemeindlichen Jugendkapelle seit einigen Jahren größter Beliebtheit.

Die Schülerinnen und Schüler der Christian-Maar-Schule sind ziemlich aufgeregt. Alle haben große schwarze Koffer mitgebracht. Doch darin sind weder Kleidung noch Bücher und Hefte transportiert worden. Die Kids öffnen sie, und sofort beginnt sich ein Töne-Teppich auszubreiten.

„Das ist ja wie Zwölf-Ton-Musik“, kommentiert ein Gast. Trompeten, Saxophone, Waldhörner, Posaunen, Klarinetten, Querflöten und Euphonien üben offensichtlich selbst auf absolute Anfänger eine solche Faszination aus, dass sie sofort ausprobiert werden. Gute Vorzeichen für die erste Bläserklasse Schwabachs.

In Schwabach leitet Dirigentin Alexandra Höger nun einmal wöchentlich den Unterricht in der Gesamtgruppe. Eine weitere Unterrichtseinheit pro Woche findet nach Instrumenten getrennt in Kleingruppen statt. Die Kosten trägt der Freistaat. Das Budget liegt bei bis zu 10 000 Euro und wird von der Familien- und Altenhilfe verwaltet.

Die Instrumente samt Notenständer für die 20 Einsteiger hat die Schwabacher Blasmusik mit Unterstützung von Sponsoren angeschafft. 3000 Euro hat die Sparkasse Mittelfranken-Süd beigesteuert. Weitere 3000 Euro kamen von der Hermann-Gutmann-Stiftung.

Zum Auftakt des ersten Gruppenunterrichts verschafften sich Sparkassen-Filialdirektor Frank Schöttler von der Sparkasse, Angela Novotny von der Gutmann-Stiftung und Andrea Schmidt von der Familien- und Altenhilfe selbst einen Eindruck vom Feuereifer der Nachwuchsmusiker.

Rektorin Angelika Sczepannek, Klassenlehrerin Dina Schwarz und Jürgen Rabus, Vereinschef der Schwabacher Blasmusik, sind sich über die positiven Wirkungen des neuen Angebots einig. So fördere ein Zusammenspiel in der Gruppe von Anfang an den Spaß und das Sozialverhalten statt jahrelang alleine zu üben und erst dann in einem Orchester zu musizieren. Positive Auswirkungen auf das Lernverhalten sowie auf Konzentration, Ausdauer und Verantwortung seien ebenfalls zu erwarten.

christian-maar-schule.de

Keine Kommentare