Corona-Massenausbruch in Schwabacher Pflegeheim

27.11.2020, 12:46 Uhr
Das Awo-Heim in Schwabach steht derzeit komplett unter Quarantäne. 

© Jürgen Karg Das Awo-Heim in Schwabach steht derzeit komplett unter Quarantäne. 

Der Corona-Ausbruch im Schwabacher Awo-Pflegeheim in der Wittelsbacherstraße ist deutlich großflächiger als zunächst angenommen. Aktuell sind 64 von 81 Bewohner*innen positiv getestet. Hinzu kommen 13 Pflegekräfte.

Schon am Donnerstagnachmittag hatte der Kreisgeschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt, Rainer Mosandl, im Gespräch mit dem Schwabacher Tagblatt gemutmaßt, dass es sich bei den bis dahin bekannten vier positiven Tests unter den Bewohner*innen nur um die Spitze des Eisbergs handeln könnte. Die meisten Tests waren zu diesem Zeitpunkt nämlich noch nicht ausgewertet. Am späten Abend wurden dann die Daten übermittelt. Und seitdem hat die Stadt Schwabach und hat auch das Gesundheitsamt Roth-Schwabach den größten Corona-Hotspot seit Beginn der Pandemie im März zu bearbeiten.


Corona-Ausbruch in Schwabacher Pflegeheim zieht weite Kreise


Das einzig halbwegs erfreuliche: Von den insgesamt 77 positiv Getesteten musste bislang nur eine Bewohnerin der Pflegeeinrichtung in die auf Lungenkrankheiten spezialisierte Rangauklinik gebracht werden. „Ihr Zustand ist stabil“, sagt Rainer Mosandl. In der Pflegeeinrichtung selbst seien einige Bewohnerinnen und Bewohner fiebrig. Noch sei die Lage aber stabil, so Mosandl. Er weiß aber auch: „Das kann sich ganz schnell ändern. Es kommt jetzt auf die nächsten sechs bis acht Tage an.“

Für Dr. Stefan Schmitzer, den Leiter des Gesundheitsamtes Roth-Schwabach, ist es schlicht „Schicksal“, dass das Virus jetzt in einem relativ großen Pflegeheim zugeschlagen hat. „Da trägt niemand Schuld.“ Seine Mitarbeiter werden nächste Woche weitere Abstriche unter den noch nicht infizierten Bewohner*innen machen.

Trotz der Größe des Ausbruchs geht Schmitzer davon aus, dass das Virus im Heim in den Griff zu bekommen ist: „Ich bin zuversichtlich, dass wir bis Weihnachten wieder clean sind.“

Verwandte Themen