CSU Schwabach will in den Ortsteilen Akzente setzen

30.1.2014, 09:30 Uhr
CSU Schwabach will in den Ortsteilen Akzente setzen

© oh

„Wir werden die Stadtteile in den nächsten sechs Jahren besonders stärken“, formulierten Oberbürgermeister Matthias Thürauf und Kreisvorsitzender Karl Freller ein wichtiges kommunalpolitisches Ziel der CSU für die nächste Wahlperiode.

Akzente hätten bereits in den vergangenen Jahren gesetzt werden können, so die CSU in einer Pressemitteilung. Ein erster Schritt sei etwa der von der CSU-Fraktion initiierte Verschönerungswettbewerb für die Ortsteile gewesen, erklärt Fraktionschef Detlef Paul. Der Wettbewerb aktiviere das Engagement der Bevölkerung, sich selbst einzubringen bei der Gestaltung ihrer unmittelbaren Umgebung im Ort.

Kreativität und Ideen sind gefragt

Eine weitere Möglichkeit zur Stärkung sei die Gestaltung der Ortsmitten gewesen, die etwa in Wolkersdorf bereits erfolgreich angegangen werden konnte. „Das wollen wir in den nächsten Jahren natürlich auch in anderen Stadtteilen verwirklicht wissen“, sagt Stadträtin Christa Dressel aus Limbach. Der Impuls zur Gestaltung der Ortsmitten müsse aber von den Ortsbewohnern selbst kommen, um die Identifikation mit ihrer Ortsmitte zu vergrößern. „Wir wollen keine starren Konzepte vorgeben.“

Neben dem Verschönerungswettbewerb und den Ortsmitten steht für die CSU auch die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet als wichtiges Mittel zur Stärkung der Stadtteile auf der Agenda: „Wir möchten für alle Teile der Stadt gleichermaßen eine ausreichende Zufahrt zur Datenautobahn schaffen!“, benennt Thürauf ein weiteres wichtiges Ziel.

Bereits seit knapp drei Monaten besuchen die CSU-Stadtratskandidaten regelmäßig die Ortsteile im Rahmen ihrer Reihe „Die CSU hört zu“.
 

Verwandte Themen


Keine Kommentare