Der knackigen Kälte getrotzt

15.2.2012, 09:55 Uhr
Der knackigen Kälte getrotzt

© Tobias Tschapka

Dennoch war die Strecke gut zu laufen, und alle Teilnehmer hatten mehr oder weniger ihren Spaß. Im Ziel stand außerdem genügend heißer Tee zum Aufwärmen bereit.

Unter anderem ließ sich Sebastian Reinwand nicht von der knackigen Kälte beirren und gewann souverän den Hauptlauf über 11590 Meter (wir berichteten). Sofort nach dem Start setzte sich der 23-jährige Spitzenläufer von der LG Telis Finanz Regensburg ab und hatte bis ins Ziel vier Minuten Vorsprung herausgelaufen. Er überquerte die Ziellinie nach - angesichts der Rahmenbedingungen - fantastischen 35:41 Minuten und bewies damit einmal mehr sein herausragendes Lauftalent.

Zweiter (und damit Kreismeister der Klasse M30) wurde Michael Gründl von der TSG 08 Roth. Er benötigte 39:38 Minuten für die drei Runden und kam knapp vor Marcel Staudacher (Team Synergy-Sports.de) ins Ziel, der 39:50 Minuten benötigte. Vierter und damit Kreismeister der Klasse M45 wurde Erwin Zachmann vom Team M.O.N., der nach 39:53 Minuten den Zielstrich überquerte. 

Gewaltiger Vorsprung

Der knackigen Kälte getrotzt

© Tobias Tschapka

Bei den Damen siegte unangefochten Annika Ehrhardt von der TSG 08 Roth. Die Zweitplatzierte des letztjährigen Läufercups kam nach guten 45:59 Minuten ins Ziel und sicherte sich damit den Kreismeistertitel. Zweite wurde Gabriele Ehemann-Escher von den Powerbärs Rednitzhembach, die nach 50:39 Minuten finishte und damit Kreismeisterin der Klasse W45 wurde. Auf Rang drei kam Susanne Degen von der TSG 08 Roth (54:19) und den Kreismeistertitel der Klasse W40 holte.

Im Mittelstreckenlauf über 3850 Meter war Dorian Wagner vom Hapa Triathlon Team Allersberg nicht zu bezwingen. Nach 11:28 Minuten überquerte der Triathlon-Profi den Zielstrich. Zweiter der Gesamtwertung und damit auch Kreismeister wurde Daniel Heil von der TSG 08 Roth mit einer Zeit von 11:38 Minuten. Dritter und damit Sieger der Klasse M45 wurde Fernando Lozano (M.O.N.) nach 12:33 Minuten.

Schnellste Dame war Jasmin Ackermann vom TV 21 Büchenbach, die nach 14:09 Minuten als Zehnte der Gesamtwertung und Kreismeisterin ins Ziel kam. Zweitschnellste Dame und Siegerin der Klasse W50 wurde Brigitte Rupp von der TSG 08 Roth, die 14:28 Minuten unterwegs war. Drittplatzierte und Siegerin der Klasse W30 war Beate Speiser (M.O.N.), die nach 14:55 Minuten finishte.

Im Schülerbereich konnte diesmal der TV 21 Büchenbach mit fünf Kreismeistertiteln überzeugen, jeweils drei Sieger kamen von der TSG 08 Roth und vom TSV Wendelstein. Zwei Kreismeistertitel holten die Ironkids aus Hilpoltstein und je ein Sieger kam vom TSV Röttenbach, vom TV 23 Eckersmühlen sowie vom SV Rednitzhembach.

Sportlicher Rektor

Mit Johannes Novotny nahm auch der zukünftige Rektor des Gymnasiums Wendelstein an dem Lauf teil. Novotny ist schon seit vielen Jahren Mitglied beim TV 21 Büchenbach und unter anderem auch regelmäßiger Teilnehmer beim Landkreislauf. Natürlich ist seine Trainingszeit knapp bemessen, und so kann er mit den erreichten 53:40 Minuten und Platz sieben in seiner Altersklasse durchaus zufrieden sein.

Sehr lobenswert findet Organisatorin Elvira Müller auch, dass fast die komplette C-Jugend-Fußballmannschaft der DJK Schwabach aus Trainingszwecken an dem Lauf teilnahm. Der Schnellste des Teams war Christian Schmidt, der die Ziellinie nach 49:22 Minuten überquerte und damit nicht nur Sieger der Altersklasse U18 wurde, sondern auch eine ganze Reihe der „renommierten“ Läufer hinter sich ließ.

Alle Ergebnisse unter www.tv21-buechenbach.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare