Der Wendelsteiner Badhausplatz wird neu gestaltet

23.5.2015, 08:22 Uhr
Der Wendelsteiner Badhausplatz wird neu gestaltet

© Foto: Hess

Die eigentlich für 2014 geplante Gestaltung des Badhausplatzes war wegen überhöhter Ausschreibungsergebnisse verschoben worden. Aus dem freien Grundstück wird eine kleiner Park mit Aufenthalts- und Spielflächen. Der Platz bekommt auch einen überdachten Bereich.

Auf der Südseite wurde das Fundament für die neue Hochwasserschutzwand betoniert. Nächste Woche wird mit der Schalung der aufgehenden Wände begonnen.

Leitung liegt sehr tief

Auf der Nordseite bereitet die Gründung der geplanten Pflanztröge Probleme. Durch den hohen Grundwasserstand neben der Schwarzach und die wegen der Unterquerung der Schwarzach und des Kanalsammlers sehr tief liegende Wasserleitung (3,60 Meter) bereitet die vorgesehene Gründung auf dem Fels in vier Meter Tiefe enorme Schwierigkeiten. Falls eine Tiefgründung erfolgen muss, kann eine zeitweise Außerbetriebnahme, der dort liegende Trinkwasserleitung, erforderlich werden. Dadurch könnte in Zeiten in Spitzenzeiten nicht der volle, sonst vorhandene, Wasserdruck beim Abnehmer verfügbar sein.

Badhaus bis 2018

Das direkt an der Schwarzach stehende Badhaus war von Mai bis November 2012 abgebaut worden. Die nummerierten Einzelteile wurden dann nach Bad Windsheim gebracht und eingelagert. Im Freilandmuseum bekommt das Badhaus in der Baugruppe „Mittelalter“ seinen neuen Platz.

Nach den derzeitigen Planungen soll das 1437 im Wendelstein erbaute Gebäude bis 2018 im Freilandmuseum wieder in seiner ursprünglichen Form aufgebaut werden.

Das Badhaus war das älteste bekannte Badhaus im deutschsprachigen Raum, erklärte Bezirkstagspräsident Richard Bartsch bei der Grundsteinlegung in Bad Windsheim.

Keine Kommentare