Die 48er Hockey-Mannschaften sind außer Tritt

17.12.2014, 09:12 Uhr
Die 48er Hockey-Mannschaften sind außer Tritt

Eine 6:12-Niederlage kassierten die Herren gegen den NHTC II, für die Damen ging in München das Spiel mit 5:6 verloren.

Mit der Leistung der Damen, die beim Tabellenführer HC Wacker München antraten, konnte Trainer Florian Gebhard eigentlich voll zufrieden sein, dominierten sie die hochklassige Partie doch fast über die gesamte Spielzeit. Was sie aber versäumten, war, aus ihren vielen Chancen ausreichende Tore zu machen. So reichten den Gastgeberinnen eigentlich zwei ausgezeichnete Eckenschützinnen zu ihrem glücklichen Sieg.

Immerhin hatten die 48erinnen den ersten Treffer erzielt: Nach schnellem Spielzug, an dem alle Spielerinnen beteiligt waren, traf Paula Brandl freistehend zum 1:0 (12.). Doch dann bekamen die Münchnerinnen zwei Strafecken, die sie eiskalt ins obere rechte Eck verwandelten. Die dritte Ecke konnte Torhüterin Lisa Hertrich zum Glück ablaufen. Nun folgten zahlreiche Schwabacher Chancen, doch weder Victoria Vockentanz noch Katharina Oeser oder Judith Steiner brachten die Kugel aus aussichtsreicher Position im Kasten unter. Das rächte sich drei Minuten vor der Pause, als München einen Entlastungsangriff zum 3:1 abschloss.

Nach einer lautstarken Pausenansprache waren die 48erinnen auch in Runde zwei feldüberlegen und kamen in der 35. Minute durch einen Treffer von Judith Steiner nach einer Eckenablage zum 2:3. Einer der wenigen Abwehrfehler des TV 1848 an diesem Tag ermöglichte den Gastgeberinnen fünf Minuten später ihren vierten Treffer. Die Schwabacher Angriffsbemühungen wurden nur umso wütender und zunächst auch belohnt: Victoria Vockentanz sorgte in der 43. Minute für den Anschlusstreffer und Silvia Rudolf verwandelte 120 Sekunden später einen Siebenmeter zum Ausgleich.

Nun hätten die 48erinnen das Spiel eigentlich für sich entscheiden müssen: Judith Steiner und Christina Krick scheiterten allein gegen den Torwart, Victoria Vockentanz schob die Kugel gar am leeren Tor vorbei und Steffi Bauer schoss über das Tor. Doch plötzlich erspielte sich der Gegner bei einem Befreiungsangriff wieder eine Kurze Ecke. Schwabach lag erneut im Rückstand (50.). Nachdem Vockentanz nach schöner Kombination aus spitzem Winkel zum 5:5 getroffen hatte (53.), wurde das Spiel hektisch. Erneut hatten die 48erinnen Möglichkeiten, vergaben diese jedoch alle. Und dann traf es sie ganz hart: Nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr bekam München 15 Sekunden vor Schluss noch eine Strafecke, die zum 5:6-Endstand einschlug.

Auch die 1. Herren hatten es mit dem Tabellenführer zu tun, der in der Bayernliga Nürnberger HTC II heißt. Allerdings hatten sie in der Jahnhalle Heimrecht. Die 48er erarbeiteten sich gleich zu Beginn einige Chancen und wurden auch schon in der sechsten Minute belohnt, als Daniel d’Angelo eine Kurze Ecke verwandelte. Der selbe Spieler legte kurz darauf das 2:0 nach, das die Gäste freilich postwendend mit ihrem ersten Treffer beantworteten. Nun war es ein spannendes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gastgeber, für die Christian Leberl zunächst nach einer Kurzen Ecke auf 3:1 erhöhte. Danach waren jedoch die Nürnberger am Zuge und glichen durch zwei schnelle Treffer aus. Auch die erneute Schwabacher Führung (Daniel d’Angelo) egalisierten die Gäste zum 4:4-Halbzeitstand.

Auch nach dem Seitenwechsel kamen die Turner zunächst besser ins Spiel. Nick Distler erzielte das 5:4. Es folgte jedoch eine ganz schwache Phase, in der die Gäste die Fehler eiskalt ausnutzten. Binnen 15 Minuten kamen die Gäste so zu vier Treffern – und das Spiel war entschieden. Schwabach nahm den Torwart aus dem Spiel und verkürzte per Siebenmeter von Christian Leberl noch einmal, doch in der Folge stellte sich der Gast endgültig als das cleverere Team heraus. Es folgten noch einige zum Teil recht kuriose Treffer für die Nürnberger, die zum Endstand von 6:12 aus Schwabacher Sicht führten. Mit dieser Niederlage muss man sich nun in der Tabelle wohl eher nach unten orientieren.

Hockey in Zahlen:

2. Regionalliga Süd Damen: TSV Mannheim II – Mannheimer HC II 2:3, HC Wacker München – TV 1848 Schwabach 5:4, ASV München – TuS Obermenzing 7:6. — Tabelle: 1. HC Wacker München 5 Spiele, 27:13 Tore, 13 Punkte; 2. Mannheimer HC II, 5, 29:27, 10; 3. ASV München 5, 29:26, 9; 4. TV 1848 Schwabach 5, 22:24, 4; 5. TuS Obermenzing 5, 23:26, 4; 6. TSV Mannheim II 5, 12:26, 3.

Oberliga Herren: Münchner SC II – ESV München 6:4, TV 1848 Schwabach – Nürnberger HTC II 6:12. — Tabelle: 1. Nürnberger HTC II 5, 48:24, 15; 2. Münchner SC II 5, 34:31, 10; 3. TV 1848 Schwabach 5, 39:37, 6; 4. Rosenheim 4, 20:20, 4; 5. ASV München 4, 19:22, 3; 6. ESV München 5, 21:47, 3.

Keine Kommentare