Dschungelbuch-Erlebnis mit Anja Seidel und Yogo Pausch

21.3.2015, 09:07 Uhr
Dschungelbuch-Erlebnis mit Anja Seidel und Yogo Pausch

© Foto: oh

Ob als Buch oder Walt-Disney-Version, den meisten Kindern und Erwachsenen ist das „Dschungelbuch“ des britischen Autors Rudyard Kipling aus dem Jahre 1894 bekannt. Wen interessieren und berühren nicht die Geschichten des Findelkindes Mogli und seine Erlebnisse im indischen Dschungel, die Aufnahme bei den Wölfen, die Gefahren durch den bösen Tiger Shir Khan und die Schlange Kaa und die Freundschaft mit dem Panther Baghira sowie Moglis Lehrer, dem Bären Balu.

In einer szenischen Lesung für Kinder und Erwachsene, mit der sie seit nunmehr zehn Jahren erfolgreich und äußerst unterhaltsam unterwegs sind, und zu der diesmal der Kulturverein Schwanstetten eingeladen hatte, brachten Anja Seidel und Yogo Pausch einen Hauch von Dschungel in die Kulturscheune Leerstetten.

Immer wieder verstand es Seidel mit ihrer bildhaften Darstellung, Spannung bei der Reise durch den Dschungel aufzubauen. Mit Mimik und Gestik belebte sie die Erzählung und zog so die Zuhörer in ihren Bann.

Zu einem Hörerlebnis der besonderen Art wurde das „Dschungelbuch“ natürlich auch und vor allem durch die musikalische Begleitung von Yogo Pausch. Mit seinen Instrumenten ließ er die Tiere lebendig werden und verschaffte nicht nur dem Bären Balu mit einem beeindruckenden Schlagzeugsolo einen kraftvollen Auftritt. Die Kreativität, mit der Pausch die Geräuschkulisse des Dschungels und die Stimmen der Tiere imitiert, scheint grenzenlos. Ob mit Schroti-Box, Tröte zum Nachahmen der Affenlaute, Schläuche verschiedener Größe für die Obertöne und das Zischen der Schlange oder ein afrikanisches Baumpiano, er hatte für jede Szene die passende Untermalung im Repertoire.

Kinder und Erwachsene zwischen fünf und 70 Jahren waren gleichermaßen begeistert von der lebendigen Lesung und der Spielfreude der beiden Akteure. Abschließend durften die Kinder noch Fragen stellen, und Yogo Pausch gab eine Kurzeinführung in Art und Effekte der verschiedenen Instrumente und Hilfsmittel.

Keine Kommentare