„Duo Virtuos“: Der Name ist Programm

19.10.2013, 10:30 Uhr
„Duo Virtuos“: Der Name ist Programm

© Waldmüller

„Duo Virtuos“ sind Vera Lorenz (Violine) und Renate Engel (Klavier). Die beiden studierten Klassikmusikerinnen lieben ihren Beruf. Ihren Ausgleich suchen die beiden Damen in der Salonmusik und im modernen Jazz.

„Wir studieren immer für das jeweilige Programm unsere Lieblingsstücke ein gemäß dem Motto: mann soll immer das tun, was man liebt“, erklärte Renate Engel.

Dieses Wohlfühlerlebnis zelebrierte Duo Virtuos meisterhaft und in technischer Vollendung. Ganz so, wie es der Name verkündet. Die Basis dafür ist die gegenseitige Sympathie aber auch die Sympathie zur Musik. „Wir möchten die Menschen unterhalten und ihnen die verschiedensten Stilrichtungen nahebringen“, erklärte Vera Lorenz die Motivation des Duos.

Die romantische Leichtigkeit der Werke wurde bei der Sonate in A-dur von Vivaldi, bei Smetanas 2. Duett aus der Heimat oder bei Corellis „La Folia“ ganz deutlich. Die Komponisten prägten nachhaltig die Musik ihrer Zeit. Duo Virtuos führten diese Nachhaltigkeit im gleichen Stil weiter und brachen dem Publikum die Lebendigkeit der Musikgeschichte näher.

Als Überraschungsgast trat Renate Engels Tochter Kathi auf und zelebrierte zwei Händel-Arien. Das Publikum belohnte es mit einem langem Applaus.

Keine Kommentare