EDV-Raum für Rednitzhembacher Grundschüler aufgerüstet

21.3.2015, 08:58 Uhr
EDV-Raum für Rednitzhembacher Grundschüler aufgerüstet

© Foto: Gerner

Der Grundschul-EDV-Raum wurde mit 29 neuen Rechnern und zum Teil neuen Bildschirmen ausgestattet. Er ist damit technisch wieder auf dem neuesten Stand und kann nun wieder mit dem zweiten EDV-Raum für die Hauptschüler mithalten.

Birol Sekerlisoy, der gemeindliche IT-Systemberater, der sich um die Rechner in Schule, Rathaus, Bauhof und Feuerwehr kümmert, lobt vor allem das „selbstheilende System“. „Die Kinder können nichts löschen und nichts kaputtmachen“, so Sekerlisoy. Zudem habe man darauf geachtet, Internetseiten mit nicht altersgerechten Inhalten zu blockieren.

Ein weiterer Vorteil der Investition: „Die Rechner laufen nun viel schneller“, freut sich einer der beiden Systembetreuer der Schule, Joscha Falck. Alle Computer in der Schule hätten jetzt das gleiche Betriebssystem (Windows 7). „Das macht das Arbeiten viel einfacher“, ist Schulleiterin Silke Blomeyer überzeugt.

Die alten Rechner haben aber noch nicht ganz ausgedient. Sie werden in den einzelnen Klassenzimmer verteilt. „Wir haben in jedem Raum Internet-Anschluss“, erklärt Blomeyer. „Da wäre es ja dumm, das nicht ab und zu zu nutzen“, erklärte sie dem Rednitzhembacher Bürgermeister Spahl bei dessen Besuch in der Schule.

Jetzt hat Blomeyer nur noch einen Wunsch: Für die Klassenzimmer hat sie wohl die Computer, aber noch keine Bildschirme. „Vielleicht gibt es heimische Firmen, die Bildschirme ab einer Größe von 19 Zoll ausmustern“, sagt sie. „Wir wären für Spenden dankbar.“rog

Keine Kommentare