„Ein echtes Schwabacher Vorbild“

5.7.2011, 08:13 Uhr
„Ein echtes Schwabacher Vorbild“

© oh

Von 1978 bis 2002 saß Hans Potzler für die CSU im Schwabacher Stadtrat. Als fundierter Verkehrsexperte war der frühere Kraftfahrzeug-Meister und längjährige Chef des Mercedes-Autohauses Käppner über die Parteigrenzen hinweg hoch anerkannt.

Mit der Vermittlung einer Großspende der Nürnberger Kfz-Innung für die griechischen Partnerstadt Kalampaka 2004 hatte Potzler auch zur Vertiefung der Schwabacher Städtepartnerschaft nachhaltig beitragen können. Die Gründung der Schwabacher Mittelstandsunion, die er jahrelang exzellent führte, ging auf seine Initiative zurück.

In Kinderwerkstatt aktiv

Auch heute noch in seinem Ruhestand setzt sich Potzler ehrenamtlich für das Wohl der Stadt und ihrer Bürger ein. So war er der Motor des 2009 angelaufenen Projektes „Kinderwerkstatt“ an der Christian-Maar-Schule. Jede Woche kommt er zusammen mit weiteren Ehrenamtliche an die Schule, um mit den Schulkindern zu basteln, zu werken, zu kochen und zu spielen und ihnen sinnvolle Beschäftigungen zu ermöglichen. Darüber hinaus hilft Potzler auch bei der Mittags- und Hausaufgabenbetreuung

„80 Jahre und noch voller Tatendrang: Hans Potzler ist ein echtes Vorbild in Schwabach“, sagte Karl Freller. „Wir wünschen ihm alles Gute und danken ihm für sein großes Engagement und seine Verdienste um die Stadt“, betonte Matthias Thürauf.