Ein ertragreiches Wochenende

4.2.2020, 15:23 Uhr
Ein ertragreiches Wochenende

© Foto: Theo Kiefner.

Gewohnt leistungsstark präsentierte sich Sprint-Ass Sascha Babel (2003); er holte einen kompletten Medaillensatz in der U18. Gold gab’s über die 60 Meter Hürden: Mit hervorragenden 8,18 Sekunden deplatzierte er Platz zwei um fast drei Zehntelsekunden und schob sich damit unter die Top Ten in Deutschland. Im Flachsprint lieferte er sich mit zwei Kollegen ein unglaublich spannendes Finish im Finale: Drei Sprinter waren nur eine Hundertstel auseinander, am Ende hieß es Platz eins für Daniel Wilimsky aus Ochenbruck (7,01 Sekunden) und zwei Mal Platz zwei mit 7,02 Sekunden für Sascha Babel und Eddie Reddemann aus München. Abgerundet wurde Babels starkes Wochenende mit Platz drei über die 200-Meter-Rundbahn in München mit 22,74 Sekunden.

Leistungsexplosion

Mit einer nicht erwartbaren Leistungsexplosion machte Tim Kraus im Hochsprung auf sich aufmerksam. Der Eckersmühlener, der seit einem guten Jahr im Mehrkampfteam in Wendelstein trainiert, hatte im Vorfeld mit Knieproblemen zu kämpfen. Angereist war er mit einer Bestleistung von 1,86 Metern. Bereits nach 1,79 Metern waren nur noch er und Sebastian Kottmann (LG Stadtwerke München) im Wettbewerb.

Bereits mit 1,87 Metern stellte der ambitionierte Mehrkämpfer eine Bestleistung auf. Die 1,90 Meter übersprang Kraus im zweiten Versuch und lag damit hinter Kottmann immer noch auf Platz zwei. Kraus legte jeweils vor – und schaffte dann zum Jubel der gesamten LG-Truppe im dritten Versuch mit 1,93 Metern seine dritte neue Bestleistung an einem Tag, was Kottmann nicht mehr gelang. Nach Silber vor einem Jahr ist das seine zweite Einzelmedaille im Hochsprung.

Seine Schwester Emy Kraus (W15) verpasste mit neuer Bestleistung von 8,07 Sekunden im 60-Meter-Sprint um zwei Hundertstel das Finale der besten Acht. Lukas Knäblein (2004) wurde mit 9,12 Sekunden als jüngerer Jahrgang Neunter über 60-Meter-Hürden der U18. Anna Latzko wurde mit 1,61 Metern Siebte im Hochsprung der U20.

Karolin Schorsack (TV Eckersmühlen) wurde mit neuer Bestleistung von 11,05 Metern mit der 4-Kilo-Kugel Fünfte im Kugelstoßen. Chris Baumann (SV Rednitzhembach), zuletzt 1,90 Meter in Fürth gesprungen, brachte es auf beachtliche 1,84 Meter und ebenfalls Platz fünf im Hochsprung der U20. Seine Vereinskollegin Hannah Wittmann nutzte die Meisterschaft als letzten Leistungstest vor den Mehrkampfmeisterschaften und startete im Sprint (8,50 Sekunden), über die Hürden (9,59), im Weit- (4,60m) und Hochsprung (1,43m).

Auch die U18-Staffel war mit großen Erwartungen angereist, doch nach einem Wechselfehler wurden Sascha Babel, Phillip Farchmin, Lukas Knäblein und Tim Kraus im Nachhinein disqualifiziert. Ex-LGler Benedikt von Hardenberg (jetzt SWC Regensburg) hat mit großartigen Platzierungen im Herrenfeld auf sich aufmerksam gemacht: Im Dreisprung wurde er mit 14,36 Metern Zweiter im Dreisprung und tags darauf mit 7,04 Metern Dritter im Weitsprung.

Keine Kommentare