Ein Fest für Sammler

15.3.2011, 08:00 Uhr
Ein Fest für Sammler

© oh

Versteigert werden Artikel von bekannten Persönlichkeiten aus der Welt der Politik und des Fernsehens.

Die Aktion geht zurück auf eine Idee von Rudolf und Babette Gillmeier. Sie schrieben viele Prominente an, und die meisten von ihnen schickten etwas aus ihrem persönlichen Besitz für die Versteigerung.

Dirndl und mehr

So kommen beispielsweise Dirndl von Unesco-Botschafterin Ute Henriette Ohoven, Karin Stoiber und Schlagersängerin Gaby Albrecht unter den Hammer. Sängerin Herlinde Lindner schickte Ölbilder, Moderatorin Nina Ruge signierte Bücher, Kickbox-Weltmeisterin Christine Theiss ein Abendkleid und signierte Boxhandschuhe, Schlagersängerin und Grand-Prix-Gewinnerin Nicole eine signierte Gürteltasche, die Heute-Journal-Moderatoren Marietta Slomka und Claus Kleber signierte Bücher und Prinzessin Schaumburg zu Lippe eine Dirndl-Handtasche und passenden Hut.

Bestsellerautorin Hera Lind trennte sich für den guten Zweck von einem cremefarbenen langen Kleid und MdL Christa Naaß von einem Cocktailkleid. Auch Challenge Triathlon-Veranstalterin Alice Walchshöfer, die Bundesministerinnen Kristina Schröder und Ursula von der Leyen, die singenden Geschwister Hofmann, MdL Jutta Widmann, Schauspielerin Uschi Glas und Sängerin Nina Hagen ließen sich nicht lumpen. Selbst Bundeskanzlerin Angela Merkel schickte etwas.

Seehofers Janker

Ersteigert werden kann auch ein Wochenende für zwei Personen in einem Vier-Sterne-Hotel in der Rhön oder ein Gutschein für einen Auto-Kundendienst. Etwas für Leute mit speziellem Geschmack könnte ein altes „Landkreis-Roth“-Schild sein, das ausgemustert wurde und das zahlreiche Kreisräte mit ihren Unterschriften verziert haben. Ministerpräsident Horst Seehofer spendete einen Leinen-Trachtenjanker, sein Vorgänger Günther Beckstein eines von seinen Büchern („Franken, mein Franken“), natürlich handsigniert.

Noch kürzlich eingetroffen sind Artikel von der Schauspielerin Eleonore Weisgerber und ein Kleid von Cosma Shiva Hagen mit Autogrammkarte. Einige prominente Damen wie Sängerinnen und Schauspielerinnen versprachen, noch einmal ausgiebig im Kleiderschrank zu wühlen. Die Liste ist lang, und täglich wird sie länger...