Ein halbes Jahrhundert Treue zum Verein

24.4.2008, 00:00 Uhr
Ein halbes Jahrhundert Treue zum Verein

© Kaiser-Biburger

Nach dem festlichen musikalischen Auftakt des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde Katzwang unter der Leitung von Norbert Jankowski, stand die Ehrung der 27 langjährigen Mitglieder auf dem Programm: Geehrt wurden Fritz Traub (50 Jahre Mitgliedschaft), Hermann Fischer, Waltraud Schwarm, Irmgard Hayn, Richard Knöllinger, Matthias Moschina, Elisabeth Kleist, Joachim Siebensohn (jeweils 40 Jahre) sowie Konrad Marz, Waltraud Strauß, Günter Finster, Helene Winter, Kurt Bögli, Werner Hahn, Thomas Winner, und Martin Spiegel (je 25 Jahre Mitgliedschaft).

Die Mitgliederzahl liegt bei 532, das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Vorjahr.

Im anschließenden Rückblick wurde nochmals an herausragende Aktivitäten und Ereignisse erinnert. Nicht vergessen wurden die Ausflüge nach Maulbronn, Bruchsal sowie in das Industriemuseum Sinsheim. Erfreulicher Weise konnte eine Spende von 150 Euro an den Bürgerverein übergeben werden, die durch die Mitwirkung am letzten Bürgerfest im letzten Juni erwirtschaftet wurde.

Darüber hinaus erwähnte der Vorstand, dass der Kassenverwalter und die Schriftführerin zurücktraten wegen Meinungsverschiedenheiten bezüglich der vom Ausschuss geplanten Festschrift und deren Vorhaben, ein eigenes Buch über Katzwang zu schreiben. Als kommissarischen Kassenverwalter sprangen hierfür Hans Siegl und Renate Müller als kommissarische Schriftführerin ein.

Beim Ausblick auf die kommenden Aktivitäten des Vereins wurde auf den anstehenden Ausflug am 17. Mai ins Hohenloher Land nach Schwäbisch Hall, Waldenburg und Künzelsau aufmerksam gemacht sowie auf den Pressbeginn im August und die große Jubiläumsfeier am 27. September in der Schützenhalle.

Im Kellerbericht von Wolfgang Appelt wurde deutlich, dass sich 2007 als ein schwaches Obstjahr offenbarte.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden die Funktionsträger für die Vereinsaufgaben im kommenden Vereinsjahr gewählt. Demnach sind jetzt im Ausschuss vertreten: Horst Bittner, Dieter Kokot, Fritz Kraußer, Peter Lang und Michael Zwitzler anstelle von Fritz Traub, der nach langen Jahren sein Amt abgibt. Nach wie vor üben Marga Ziegler und Herbert Riegel das Amt der Revisoren aus. Hans Siegl wurde zum Kassenverwalter und Renate Müller als Schriftführerin gewählt.

Abgerundet wurde die Jubiläums-Jahresversammlung durch den Bildervortrag von Andreas Steinert, der das Bodenleben und die Wirkung der Kleinlebewesen und Mikroorganismen erläuterte. Dabei zeigte er, wie wichtig artgerechte Bodenpflege, Düngung und Kompost sind.