Ein Zuschuss für den Billardtisch

18.2.2010, 00:00 Uhr

Filialleiterin Petra Gmeinwieser überreichte den Jugendlichen mit Jugendpflegerin Karolin Kienzle einen symbolischen Scheck, der durch die PS-Los-Sparer-Aktion der Sparkasse zusammenkam. «Beim alten Tisch fallen beim Spielen schon die Seitenteile ab und beim Einlochen fallen die Kugeln gleich auf den Boden», begründeten Daniel Mützlaff, einer der jungen Besucher, und Karolin Kienzle den Wunsch.

Das mit Fernseher und Spielkonsole, Küche, Sitzgelegenheiten, einer Spielesammlung, DJ-Anlage und großer Tanzfläche gut ausgestattete Obergeschoss des Awo-Kindergartens am Büchenbacher Ortsausgang Richtung Kühedorf bietet den Jugendlichen viele Möglichkeiten, ihre Freizeit abwechslungsreich zu gestalten.

Bürgermeister Helmut Bauz dankte ebenfalls für die Spende und erklärte, dass es wichtig sei, dass sich lokale Unternehmen an solchen Projekten beteiligen. «Jugendarbeit muss Stetigkeit beweisen. Das ist nur möglich, wenn sich alle engagieren», so der Bürgermeister.

Die 1800 Euro kommen aus der PS-Los-Spar-Aktion der Sparkassen. Der neue Tisch soll in den nächsten Wochen angeschafft werden. Zuerst einmal möchten sich die Jugendlichen über Angebote informieren. Schließlich soll beim neuen Tisch nicht schon nach kurzer Zeit die Kugel beim «Einlochen» auf den Boden fallen.